BaseCamp

von: rayno

BaseCamp - 27.11.17 07:37

Vor einem Jahr habe ich mir endlich auch ein Garmin (GPS64st) zugelegt und komme damit inzwischen auch ganz gut zurecht. Verschiedentlich ist mir bei der Planung von Reisen unter Basecamp aufgefallen, dass die für eine geplante Reise auf einer microSD gespeicherten maps und tracks im Gerät selbst (und natürlich auch im Explorer) vollständig angezeigt werden und ich damit auch arbeiten kann. Wenn ich aber am PC unter Basecamp damit planen will, erscheinen von den auf der SD-Karte gespeicherten Karten nur wenige oder auch mal überhaupt keine. Die tracks dagegen werden vollständig angezeigt.
Woran kann das liegen? Und was kann ich tun, um das zu ändern?
von: Anonym

Re: BaseCamp - 27.11.17 07:47

Kann es sein, dass es an der Anzeige des Filenamens im Dateisystem/Explorer und der Anzeige eines Objektnamens in BaseCamp liegt?
von: hopi

Re: BaseCamp - 27.11.17 11:43

Hallo Lothar,
unter BaseCamp werden auf einer Speicherkarte installierte Karten am PC nur dann angezeigt, wenn diese Karten in deren Metadaten eine entsprechende Kennzeichnung(Ausflaggung) enthalten. Für die Arbeit am PC habe ich alle von mir eingesetzten Karten auf dem PC installiert. Wenn meine auf der Speicherkarte des Garmingerätes bzw. in dessen internen Speicher befindlichen Karten bei am PC angeschlossenem Garmingerät angezeigt würden, hätte ich zumindest für die auf dem PC installierten Karten eine Doppelanzeige. Die vorstehend erwähnte "Ausflaggung" kann bei Bedarf mit einer Software wie beispielsweise GMap-Tool geändert und dem persönlichen Bedarf entsprechend angepasst werden. So weit ich bisher beobachten konnte, sind die meisten OSM-Karten so eingerichtet, dass die nur auf einer Speicherkarte befindlichen Karten von BaseCamp nicht angezeigt werden.
Unklar ist mir jedoch Deine Anmerkung, dass die auf der Karte befindlichen Ksrten manchmal doch unter BaseCamp angezeigt werden. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Viele Grüße

- horst -
von: rayno

Re: BaseCamp - 27.11.17 14:30

Danke Horst! Das mit der Ausflaggung war mir nicht bekannt. Ich werde mich damit beschäftigen.
Du hast mich schon richtig verstanden: Mal werden bestimmte Karten angezeigt, mal nicht.
Bei der Installation der Karten bin ich immer gleich vorgegangen. Ich habe sie allerdings aus ganz unterschiedlichen Quellen mit auch unterschiedlichen Installationsroutinen. Vielleicht hängt es damit zusammen. Ich werde weiter probieren, die Ursache zu finden.
von: schorsch-adel

Re: BaseCamp - 27.11.17 18:42

unter "Karten" - "Karten installieren" ist es mir bisher gelungen, alle Karten auf Basecamp zu übertragen.

Man muss allerdings etwas vorsichtig vorgehen, damit man bereits installierte Karten nicht wieder deinstalliert. Die Menüführung bei Basecamp ist da etwas unorthodox
von: rayno

Re: BaseCamp - 27.11.17 19:27

Karten unter BaseCamp zum Laufen zu bringen ist mir auch gelungen. Mich hat nur gewundert, dass die auf einer SD-Karte abgespeicherten Karten bei BaseCamp nicht angezeigt werden, wenn sie auch auf dem PC so abgespeichert sind, dass sie unter BaseCamp genutzt werden können.
Nach Horst's Hinweis darauf habe ich das inzwischen auch festgestellt.
Vielen Dank noch einmal, Horst!
von: cyclist

Re: BaseCamp - 27.11.17 19:47

Hallo Lothar!
Hast du das Gerät in den Massenspeichermodus versetzt? Bzw. erscheint, nachdem du das Gerät an den Rechner angeschlossen hast, auf dem Display, das USB-Symbol? Siehst du im Arbeitsplatz das Gerät (der interne Speicher) und die Speicherkarte?

Die Tracks liegen im internen Gerätespeicher, die Karten vermutlich allesamt auf der µSD-Karte?
Wenn du das Gerät noch konventionell bedienen kannst, wenn es am Rechner angeschlossen ist, dann ist das Gerät nicht im Massenspeichermodus. Ursache hierfür ist entweder eine falsche Einstellung unter "Schnittstelle" (sollte auf Seriell, MTP oder Spanner stehen), oder ein defektes USB-Kabel.

Die heutzutage aktuellen Karten für die Garmin-Geräte lassen sich allesamt normalerweise in BaseCamp einlesen. Manchmal dauert dies allerdings recht lange.
von: rayno

Re: BaseCamp - 27.11.17 20:30

Ja, so ist es. Wenn ich das Garmin mit einem USB-Kabel am PC anschließe, erscheint das GPSMAP64 als Laufwerk E, die Speicherkarte als USB Laufwerk P.
Ich habe sowohl die Karten (7 Stück) auf der SD-Karte als auch die Tracks und POI's; Letztere im Unterordner gpx.

Wenn ich nach Einlegen der SD-Karte BaseCamp starte, werden die Tracks und POI's eingelesen, von den 7 Karten wird allerdings nur eine angezeigt. Ich habe alle 7 Karten auch auf dem PC, kann sie also auch ohne eingelegte SD-Karte unter BaseCamp nutzen. Alle 6 Karten, die nicht von BaseCamp angezeigt werden (OSM-US-Regionalkarten), sind aus derselben Quelle. Die angezeigte Karte (OSM Canada) kommt aus einer anderen Quelle, hatte auch eine andere Installationsroutine.

So, wie es jetzt ist, läuft alles bestens. Ich habe mich nur gewundert, dass bestimmte Karten angezeigt werden und andere nicht.
Die Einstellung unter "Schnittstelle" steht übrigens auf "seriell".
von: hopi

Re: BaseCamp - 28.11.17 06:04

Hallo Lothar,
die Sache scheint bei Dir ja jetzt in Ordnung zu sein. Falls Du doch irgendwann mal die "Ausflaggung" einzelner Karten überprüfen und/oder anpassen möchtest, kann ich neben dem bereits erwähnten GMap-Tool noch die Tools JaVaWa Device Manager und JaVaWa GMT empfehlen. Beide Tools sind hier verfügbar. Leider musste ich soeben feststellen, dass der niederländische Verfasser dieser Tools wegen eines erlittenen Herzinfarkts diese Tools nicht mehr weiter entwickeln wird. Aber zumindest zur Zeit steht der Download noch zur Verfügung.

mfg

- horst -
von: rayno

Re: BaseCamp - 28.11.17 07:11

Danke für den link, Horst! Zum Glück verstehe ich genug Niederländisch und werde mit den Anleitungen klar kommen.
Übrigens: Die open topo osm-maps der US-Regionen habe ich von einer gmaptool-Seite heruntergeladen.
Hier der link: http://www.gmaptool.eu/en/content/usa-osm-topo-routable

Grüße aus der Grafschaft