Re: September Venedig-Dubrovnik

von: irg

Re: September Venedig-Dubrovnik - 27.07.16 05:55

Hallo!

Eine Ergänzung: Die Bora kommt vielleicht im Winter öfter vor als im Sommer, das kann leicht sein. An sich ist sie die kroatische Variante des Föhns, also ein starker Fallwind. Am Velebit tritt er dann auf, wenn es stark ungefähr aus Nordosten bläst.

Das ist alles kein Drama. Nur würde ich bei starker Bora nicht in von ihr bestrichenen Bereichen herum radeln, weder bergauf noch bergab.

Am Mali Alan hatten wir einmal große Schwierigkeiten, die Autotüre so auf zu halten, dass sie nicht von der Bora aus der Hand gerissen werden konnte. Ein Freund hat bei seiner Heimfahrt (mit dem Auto) bei starker Bora in einem Graben neben der Straße einen Wohnwagen liegen gesehen. Darunter einen weiteren, nur mehr in halber Höhe. Und ganz unten noch einen dritten, der war flach. Die hat die Bora in den Graben geworfen. Bei solchen Bedingungen ist Radfahren nicht mehr die Fortbewegung der Wahl.

Aber macht euch deshalb keinen Stress. Die Bora tritt nur ziemlich selten auf und meistens nicht in voller möglicher Stärke. Notfalls müsst ihr halt etwas warten, oder ein Stück ein anderes Verkehrsmittel benützen.

lg!
georg