Re: 3 Berge, 3 Tage, 2 Länder Campingtour im Elsaß

von: veloträumer

Re: 3 Berge, 3 Tage, 2 Länder Campingtour im Elsaß - 28.03.17 10:38

In Antwort auf: indomex
Falls du auch auf die Route des Crêtes willst, erkundige dich, ob sie schon offen ist. Vor zwei Wochen war sie noch geschlossen und noch nicht geräumt. Ich bin dann gar nicht so weit hoch, kenne daher die Schneehöhe nicht; es hieß "Nicht vor Mai"...

Die aktuellen Webcams von Le Markstein und Grand Ballon zeigen, dass die Höhenzüge bereits fast komplett schneefrei sind. Altschneereste gibt es da und dort und halten sich auf den Straßen manchmal in schattigen Waldbereichen etwas länger. Habe schon erlebt, dass sowohl Grand Ballon als auch Le Markstein erreichbar waren, aber dazwischen undurchfahrbarer Firn. Manche Straße werden allerdings noch als gesperrt ausgewiesen, wenn sich für den Radler oder Motorbiker eine Furt findet oder aber noch Geäst auf den Straßen liegt (hatte ich mal am Ballon de Servance). Mit der aktuellen Wetterlage schmilzt alles weg - da sind bereits Ostertouren in den ganzen Vogesen möglich.