Re: Neuseeland Januar bis März 18

von: travelguido

Re: Neuseeland Januar bis März 18 - 13.12.17 18:57

Hallo Julia,
die Antwort zu den must-see's ist schwer pauschal zu beantworten, es gibt sehr viel was man dort machen kann und die Geschmäcker sind verschieden. Ich empfehle Dir den Lonely Planet Reiseführer Neuseeland, dort wirst Du genug Inspiration finden. In den Backpacker Unterkünfte findest Du ohne Ende Info's und von den anderen Reisenden sowieso.
Als Tipp würde ich Dir empfehlen schon die Westcoast auf der Südinsel mitzunehmen, macht den Weg aber länger. Queenstown - Auckland in 4 Wochen finde ich arg sportlich, vergesse nicht das es fast nur rauf und runter geht. Aber man kann auch Teilstrecken mit dem Bus,teilweise auch mit dem Zug zurücklegen.

Beim Kartenmaterial habe ich keine besondere Empfehlung. Ich habe mir dort eine gekauft. Es gibt nicht so viele Straßen wie z.B. in Deutschland. Bestell Dir eine im Buchladen oder online, da kannst Du nicht viel falsch machen. Über den Google Play Store kannst Du Dir auch eine Karte von Neuseeland kostenfrei aufs Smartphone laden und diese offline nutzen. Den Lonely Planet habe ich übrigens auch als E-Book. Mache ich aber nur aus Gewichtsgründen, ein richtiges Buch finde ich schon besser.

Mein Reiserad nehme ich mit, ich fliege mit Emirates. Dort hat man 30kg Freigepäck plus 7kg Handgepäck. Das Rad zählt zum Freigepäck mit dazu, man hat keine Extrakosten für das Rad mehr, allerdings sind die Tickets keine Schnäppchen. Da must Du bei Air China schauen o.ä. Ich packe alles in einen Radkarton. So einer wo neue Bikes in Radläden angeliefert werden.
Emirates fliegt übrigens direkt von Dubai nach Neuseeland, also kein Zwischenstopp in Australien.
Grüsse Guido