Re: Tour Wien->Budapest->Split->Rijeka->Graz->Wien

von: Peter Lpz

Re: Tour Wien->Budapest->Split->Rijeka->Graz->Wien - 05.05.10 16:59

Ich bin die Strasse 106 gefahren. Damit bei Pirce bzw. Petrina ueber die Grenze. Unmittelbar an der Grenze gleich wieder links. Ein paar km nach der Grenze begannen die Steigungen. Die Strecke fuehrte ueber Brod Moravice und Vrbovsko nach Ogulin. Ich finde das war auch geschickt so. Man braucht dann die recht ruhige 42 nur noch nach Plitvica weiterjockeln. Allerdings gibt es keinen Zeltplatz und keine Zimmer. Deshalb habe ich etwas hinter Ogulin fuer 120 Kuna erst ein recht ordentliches Zimmer erwischt. Fuer einen Tagesritt war das mit 150km zwar noch ertraeglich, muss man aber nicht taeglich haben.

Weniger schlau war ich gestern. Ich bin von Sinj zwar schoene Straesschen bis nach Sestanovac geradelt. Dort habe ich die Autobahn gesehen, auf der war fast nix los. Habe mir gedacht, da ist auf der Kuestenstrasse auch nix los und bin bei Makarska auf selbige gestossen. zwar war wirklich nicht viel los, das bissel hat aber gereicht. Die fahren wie die Ochsen hier. Ich bin dadurch zwar heute schon in Dubrovnik, der Spassfaktor war aber gleich Null. Deshalb rate ich besonders in der Saison von der Kuestenstr. ab. Sie hat mir heute uebrigens auch 1.200Hm geboten. Also so ganz flach ist sie auch nicht. Ausserdem ist der Faktor Wind an der Kueste deutlich schlimmer als in den Bergen. Ein kleiner bergiger Umweg ueber BIH kostet sicher einen Tag mehr. Man sollte ihn kalkulieren. Alles in allem war es eine wunderschoene Tour mit bisher 1.560km. Mach jetzt 2 Ruhetage, eine hier, dann mit dem Dampfer nach Split und nach nem weiteren Ruhetag dampfe ich nach Pescara in Bella Italia. Da will ich gerne noch auf den Grand Sasso dItalia. Spaeter dann ueber den Albulapass irgendwie wieder heme. Werd wohl noch bissel Zug fahren muessen.

Gruss Peter