Re: Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik

von: Puink

Re: Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik - 11.01.13 23:29

Hallo radius,

vor vier Jahren bin ich mal ähnlich gefahren - in Freiburg beginnend, dann Freiburg, Strassburg, Reims, Orleans, Tours, Nantes, LaRochelle:
Streckenplanung ist alles - 1.1) war Frankreich für mich bergiger als gedacht - nach 300 km im Schwarzwald hat man schließlich auch irgendwann genug von den Bergen - und auf Höhe Basel siehst du dich zunächst dem Zentralmassiv gegenüber


1.2) sind 2 spurige Landstraßen ohne Ankündigung in 4-spurige Bundes/Schnellstraßen übergegangen - da macht das Rad fahren nicht wirklich Spaß.
2) Seiner Zeit war ein Fahrrad relativ einfach mit dem TGV zu transportieren - man musste es zwar anmelden (und somit evtl. einen Tag warten) aber der Transport des Rades ist sehr günstig. Die Strecke des Zuges ist dafür manchmal länger, weil nahezu jeder Zug über Paris fährt. (Im Vergleich dazu stellt sich DB bei der Fahrradmitnahme an, als wolle man zwei ausgewachsene Elefanten mit in den ICE nehmen)


Wenn ich mich recht entsinne, habe ich meine Streckenplanung auf der Verfügbarkeit von Hostels aufgebaut. Ein unmögliches Unterfangen jemanden mit oben genannten Übernachtungswunsch zu finden ist es sicher nicht - habe zwei Personen getroffen, die so gereist sind - allerdings (nur) ein kleineres Stück.


Grüße
Puink