Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Anonym

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 02.08.16 07:52

In Antwort auf: krabben-smutje
[ ... ] Bild 2

Rohloff empfiehlt eine Touring-Sports Achse und die Verwendung des OEM 2 Achsplatte (Hier noch nicht montiert, aber mitlerweile nachgerüstet). Auf der anderen Seite hält der Surly Tuggnut die Nabe in Position und öffnet nebenbei noch artig Bierflaschen zwinker[ ... ]

Sehe ich das richtig, dass Surly die Montage der Scheibenbremszange und der Nabenachse mechanisch völlig getrennt hat? Wenn ja, dann ist das die mit Abstand gruseligste Ausfallenden-Konstruktion, die ich je gesehen habe. wirr So wie das aussieht, ist das korrekte Ausrichten der Bremszange zur Scheibe mit den beiden Langlöchern ein riesiges Gefummel, da die Langlöcher sicherlich etwas Spiel in der Höhe haben und der Winkel der Zange zur Scheibe um die Nabenachse daher variabel ist. Und der Spaß fängt von neuem an, wenn man das Hinterrad herausnehmen musste, weil keinerlei Anschlag o.s.ä. vorhanden zu sein scheint, an dem man das Hinterrad beim Einbau wieder ausrichten kann. Das ganze sieht aus wie ein Patentrezept für schleifende Bremsen und schief eingebaute Hinterräder. Es sei denn, ich hätte etwas übersehen... verwirrt