Re: Unsere Räder - Teil 4

von: habediehre

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 07.08.16 21:39

Hallo Krabbensmutje,

schönes Rad hast Du Dir da aufgebaut. Da ich selbst den Ogre, also den großen Bruder vom Troll, ebenfalls mit Rohloff und BB7 aufgebaut habe, habe ich mir das natürlich ganz genau angeschaut, wie Du mit den diversen Detailpunkten umgegangen bist:
In Antwort auf: krabben-smutje
Zum Ausfallende:
Sportlich-minimalistisches Aussehen hin oder her, ich kann Dir nur dringend empfehlen, einen Kettenspanner zu montieren sowie diese Abstandsklötze Monkey Nuts, die dem Rahmenset ja eigentlich auch beiliegen müssten. Ich halte diese Ausfallenden für eher ungeeignet, um damit die Kette zu spannen und im Zusammenhang mit Scheibenbremse ist es die absolute Katastrophe. Hat auch andere Vorteile:
- Definierte Lage des Hinterrads
- deswegen auch definierte Position der Scheibenbremse, die wird dann einmal montiert, justiert und das wars.
- durch die etwas längere Kette lässt sich das Hinterrad leichter aus- und wieder einbauen
- ermöglicht nebenbei auch die Achse mit Schnellspanner, aber gut, Du hast ja jetzt schon den anderen Achstyp.
Die Schaltbox habe ich übrigens hinter das Ausfallende und nach oben gedreht, so dass die Schaltzüge am Sitz- und Oberrohr verlaufen. Ist im Zweifelsfall die weniger exponierte Lage, außerdem weniger und größere Biegungen der Schaltzüge. Passt bei mir auch mit Schutzblech und Gepäckträger.
In Antwort auf: krabben-smutje
Frage zum Gepäck:
Hast Du mal alle Deine Taschen (leer) gewogen? Würde mich mal interessieren.
Außerdem: Wie breit ist die Rahmentasche, die Dir die Knieprobleme bereitet?
In Antwort auf: krabben-smutje
Die Klingel finde ich ja sehr cool grins , lässt sich hoffentlich so arretieren, dass sie nicht ständig bimmelt.

Gruß Ekki