Re: Patria Terra

von: terradler

Re: Patria Terra - 25.08.17 12:29

Ich gebe zu, das Foto ist zu klein. Zu meiner Entschuldigung ist es aber auch das erste Foto was ich ins Forum stelle.
Nachdem ich seit Jahren ein Rad von der Stange gefahren bin, sollte es jetzt mal besser auf meine Figur (188 cm) angepasst sein. Da blieb dann nur noch Patria über. Bei der Händlersuche stellte sich dann heraus das der kleine Fahrradladen bei mir um die Ecke Patriaräder vertreibt. Nach 7 Wochen Lieferzeit hielt ich dann endlich das Schmuckstück in meinen Händen.
Vom Aufbau ist der Rahmen meinen Körpermaßen angepasst und macht einen sehr stabilen Eindruck. Es läuft sehr ruhig und ist sehr wendig.
Der Nabendynamo ist ein SON28 mit EdellusII Scheinwerfer. Parallel betreibe ich noch das E-Werk mit Pufferakku damit ich unterwegs ein wenig elektrische Energie zur Verfügung habe.
Bei der Schaltung habe ich lange überlegt und mich dann für eine Rohloff mit Gatesriemen entschieden. Ich baue hier mal auf die Erfahrungsberichte, die ich so finden konnte.

Die ersten Erfahrungen bei einer kleinen WE-Tour waren durchaus erfreulich. Wunder vollbringt das Rad nicht. Gegenwind nervt immer noch und bergauf muss ich immer noch ordentlich in die Pedale treten. Aber es fährt sich insgesamt merklich gemütlicher und bequemer als auf meinem alten Rad. Als Nachteil habe ich bisher den Schaltgriff der Rohloff ausmachen können. Regen und nasse Hände sind beim Schalten keine ideale Kombination und ich musste ordentlich zugreifen um die Gänge zu wechseln.

Nun versuch ich das Foto mal etwas größer hochzuladen.