Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom)

von: Stylist Robert

Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) - 24.10.17 23:18

In Antwort auf: derSammy
Ich wiederhole mich nur ungern, aber es gibt diese innenliegenden Verschleißindikatoren. Hier der erstbeste Google-Treffer dazu und wie man "von außen" dann erkennt, dass es Zeit zum Wechseln ist.
Ja, wie ich auch vorher schon schrieb - es gibt innenliegende Verschleißindikatoren. Ich nannte diese nur Bohrung statt Fräsung ( mit den Fachbegriffen habe ich es nicht so... peinlich ).
In dem von dir verlinkten Beispiel ist davon die Rede. Es handele sich um eine Fräsung, die von innen in der Felge im Bereich der Bremsflanken angebracht sei. Es käme dort bei entsprechendem Verschleiß eine einzelne Öffnung in der Bremsflanke zum Vorschein und es sei Zeit zum Felgentausch.
Mit dem Bruchriß bei den Fotos hat das nichts zu tun. Das war bereits der Todesstoß und nicht nur ein Hinweis auf notwendigen Felgenwechsel! Ganz deutlich zu sehen ist die Weitung der Felge durch den Reifendruck. Die Felgenflanke sollte bei richtig eingestellten Belägen bis zur Verschleißgrenze plan bleiben - entsprechend nur etwas dünner.