Re: Intec F5

von: Tandemfahren

Re: Intec F5 - 30.11.17 11:06

Hier ist erstmal die gewünschte Seitenansicht:



Ich habe den 584-Rahmen. Der Ergonomiespezialist zog noch den 556er in Betracht, empfahl mir aber doch eher den 584er. Der 614er war gar nicht im Gespräch. Du hast Recht, dass das Oberrohr beim 614er nur 15mm länger geworden wäre, also hätte ich statt des 90mm-Vorbaus einen 70 oder 80mm langen benötigt. Der vorher montierte SQLab-Sattel war übrigens schon ganz nach vorn geschoben, daher war mir der möglichst steile Sitzrohrwinkel schon wichtig. Beim Brooks Cambium ist da aber mehr Spielraum.

Meine Anmerkung zum waagerechten Oberrohr war so gemeint, dass ich lieber einen Spacerturm in Kauf nehme als ein abfallendes Oberrohr. Scheint mir eine reine Geschmackssache zu sein.

Der VSF-Rahmen hatte übrigens ein 40mm längeres Oberrohr, das war also schon ein erheblicher Unterschied. Außerdem einen flacheren Sitzrohrwinkel.

Jetzt nochmal die Frage: Welche Vorteile würde mir denn ein größerer Rahmen bringen? Mehr Stabilität brauche ich nicht. Optisch unausgewogen finde ich mein Rad auch nicht, aber da kann man natürlich anderer Ansicht sein.