Re: Unsere Räder

von: idje

Re: Unsere Räder - 09.12.04 10:47

http://www.aaanativearts.com/article905.html

hier steht etwas drin.

Bevor ich damals in '94 als Berater bei Focus/Müsing anfing, wohnte ich 8 Jahre in Vancouver. Dort bin ich MTB Rennen gefahren, habe als Student bei Rocky montiert, für Koga Fahrräder entwickelt, mit Syncros zusammengearbeitet und viel Spass gehabt im super Gelände dort. Dann wie gesagt ging ich nach Deutschland, wo ich jetzt immer noch bin.........

Ich wollte damals bei Müsing, meine Erfahrungen aus Canada und die Can. Bikefilosphie in die Räder reinbringen und dies auch zeigen, darum Thema Haida. Fing an mit dem Thunder und Raven (vor Cannondale!): 'Inspired and tested in Canada, handbuilt in Germany'; war damals auch noch so. Irgendwan später haben viele Firmen in Deutschland auch so etwas gemacht mit Canada, obwohl es dann zu reinem Marketing wurde.

Das Dog Fish war ja zuerst ein Müsing (ich habe irgendwann die MTBs unter Focus laufen lassen). Der Rahmen (zusammen mit ADP entwickelt) kam zuerst im Müsing Thunder und hatte schon einige spezielle Details, wie das getrennte Sitzrohr, E-Type kompatibel (bin ich immer noch Fan von), diagonale Kabelführung am Oberrohr, Lock-out hinten, Schulterbar, Trinkflaschen passen.

Der Rahmen war damals noch echt teuer durch die Frästeile die in sehr kleiner Stückzahl gemacht wurden.

Ich habe jetzt noch einen in 'super natural finish' (Focus Thunder).

Mein Lieblings Haida Gott war die Zonukwa: 'the wild woman of the woods'! Das war auch der Nahmen des ersten Frauen MTBs.

War auch eine schöne Zeit damals zwischen Cloppenburg und Vancouver. Jetzt viel mehr Stress....

War diesen Sommer Mal wieder auf den North Shore Trails. Mein 'eigener' der 'Stupid Grouse Trail' ist leider schon fast völlig verschwunden weil immer höher gebaut wird.