Re: Unsere Räder

von: Hesse

Re: Unsere Räder - 24.09.06 19:59

@ Frederick: Zur SZ / WZ-Umstellung kommt da noch ein Scheinwerfer hin. Bis letztes Jahr war aber auch ein Tacho da.
Anfang des Jahre war aber die Batterie all, und ich musste ohne Tacho fahren. Da habe ich gemerkt, dass ich ohne Tacho entspannter fahre. Eben so langsam oder schnell wie ich mich fühle. Zu meinem Pässewochende im Juli hatte ich einen Tacho montiert, um die Strecke zu dokumentieren. Ich hatte ihn ein paar Tage länger dran. Irgendwie hat mich der Tacho immer wieder auf meiner Hausstrecke gehetzt, weil ich den Schnitt immer weiter nach oben treiben wollte. Obwohl ich dann 1-2 Stunden Sport getrieben habe, habe ich mich manchmal schlecht gefühlt, nur weil der Schnitt mal um 0,5km/h herunter gegangen war.
Und das brauche ich mir nicht anzutun, eine so entspannte genüßliche Runde und ein so schönes Gefühl nach dem Sport durch einen Tacho kaputt machen zu lassen, nur weil der anzeigt, dass ich mal eine bis zwei Minuten länger gebraucht habe. Ohne Tacho und den permanenten Blick auf die Zahlen nehme ich die Natur viel eher war. Ich genieße die Natur einfach viel mehr.
Ich glaube, ich habe mich vorm Statistik-Fahrer zum Genuß-Fahrer entwickelt / verändert. Das soll in keiner Weise abschätzig gegenüber Leuten sein, die mit Tacho fahren sein. Auch die genießen ihre Touren. Nur ich kann es ohne Tacho eher, als mit.

@Wolfrad: Ich möchte keine alten Geschichten aufwärmen,
..., kann es aber nicht lassen, denn ich wundere mich immer, dass so viele die Bremsen falsch herum montieren / montieren lassen, und zwar mit dem rechten Bremshebel die hintere Bremse betätigen. Und mit dem linken Bremshebel die Vorderradbremse betätigen.
Die andere, richtige zwinker, Variante ist doch viel logischer. Insbesondere bei den motorisierten Zweirädern wird in wenigstens 90% der Fälle(ich kann kein Gegenbeispiel finden, kann es mir aber bei Exoten vorstellen) mit dem rechten Handhebel die Vorderradbremse betätigt.
Und auch bei Fahrrädern, die nur eine Handbremse haben, ist das fast immer eine Vorderradbremse und der Hebel fast immer auf der rechten Seite. Ist für mich auch logisch, da der allergrößte Teil der Bevölkerung Rechtshänder ist. -->Gefühl und Kraft ist in der rechten Hand stärker ausgeprägt.

Nur wenn zwei Handbremsen am Fahrrad vorhanden sind, ist die Anordnung auf einmal oft falsch zwinker herum und die "rechte" Bremse hinten.

Aber: Genausowenig, wie es bei der Verkehrsrichtung (Rechtsverkehr, Linksverkehr) eigentlich keine richtige und falsche Variante gibt, gibt es auch hier kein definitves "Richtig" und "Falsch".

Kannst du Threads nennen, wo das schon mal besprochen wurde, mich interessieren nämlich auch die Gegenargumente.