Re: Unsere Räder

von: Dittmar

Re: Unsere Räder - 24.09.06 20:26

Mal wieder eines meiner Räder.
Achtung, auf Schönheit kommt es nicht an!!!





Das Duospeedrad, als schnelles, wenig diebstahlsgefährdetes Stadtrad.

Mitte der 90iger habe ich ein Duospeedrad gefahren und immer an der S-Bahn abgestellt.
Das Problem: Eine 28L-Nabe mit einer 36L-Felge zu versehen, ich hatte immer Speichenbrüche.





Dank des Forums hat mir dann einer zwei 36-Loch-Duomatik-Naben verkauft, nun habe ich wieder einen Neuaufbau gemacht.
Der Rahmen ist ein alter Raleigh-Rennradrahmen einfacher Qualiät von Ende der 80er, das Kettenblatt ein älteres STX mit 24Zähne.





Mein Ziel: Mit kaum Aufwand (alles nicht wertvolle gebrauchte Teile) ein schnelles Rad herzustellen, welches für Diebe kaum interessant ist.
Der Lenker ein abgesägter Rennlenker u. umgedreht montiert als Hörnchenlenker. Die VR-Verzögerung durch ein alte Suntour-Cantibremse.
Ansonsten Rücktritt. Den Gepäckträger brauche ich für meine Tasche, ein Rucksack auf dem Rücken hinterlässt bei mir sehr viel Schweiß.





Der Antriebsstrang bzw. die Schaltung ist so ausgelegt, dass ich im ersten Gang anfahren kann bzw. bei mittleren Steigungen fahren kann.
Im zweiten Gang komme ich auch bei Gegenwind gut voran, Geschwindigkeitsänderungen funktionieren nur per Änderung der Drehfrequenz.





Ein Gangwechsel wird durch kurzes Zurücktreten erreicht. Der Einsatzbereich ist deutlich größer als ein Singlespeeder.
Habe auch inzwischen Knieprobleme, da wäre ein Singlespeeder für mich sowieso ungeeignet. schmunzel





Obwohl ich fast kein Geld investiert habe (aber meine Teilesammlung reduziert),
ist das Rad mit ca. 11kg recht leicht und vergleichsweise schnell.

Gruß Dittmar