Re: Unsere Räder

von: 12erf

Re: Unsere Räder - 26.09.06 11:49

Zitat:
mich interessieren nämlich auch die Gegenargumente.


Zu den Gegenargmenten kann ich folgendes sagen:

1. Motorrad, Vorderradbremse rechts.

Das ist hier ganz günstig, weil der Gasgriff auch rechts ist. Dieser ist durch Federn im Vergaser zwangsgesteuert, d.h. läßt man den Gasgriff (beim Griff zur Hand-, bzw. Vorderradbremse) los, schließt der Vergaser automatisch und zur Bremswirkung der Vorderradbremse kommt noch die Motorbremse.

Man könnte zwar auch die Hinterradbremse auf den rechten Bremsgriff legen - diese hat aber bei weitem nicht soviel Bremsleistung, wie die Vorderradbremse. Wegen der Gewichtsverlagerung beim Bremsen nach vorn blockiert das Hinterrad sehr viel früher als das Vorderrad.

2. Fahrrad (jedenfalls mit Drehgriffgangschaltung rechts)

Ich habe die Vorderradbremse links, da ich beim Herunterbremsen gleichzeitig mit rechts herunterschalten kann. Jedenfalls, wenn ich nicht beide Bremsen benötige.

Soweit,
viele Grüße
Manfred.

Edit: Mist, hätte man bis ganz zum Ende lesen sollen, bevor ich obiges schrieb.
Das Thema war beendet - damit auch von mir.