Re: Unsere 2-Gang-Räder

von: jef

Re: Unsere 2-Gang-Räder - 27.09.06 09:40

In Antwort auf: Dittmar

Hallo Jürgen

ein schönes Rad - Reduzierung auf das Wesentlich - nur mit ein wenig Komfort: die 2 Gänge statt eines Singlespeeders.

Da ich keine Erfahrung mit der Automaticnabe folgende Frage. Schaltet die nabe bei ca. 17 km/h um, egal welche Übersetzung du fährst? Ich vermute es, da es wohl eine "Fliehkraftkupplung" ist, die den Schaltvorgang auslöst.

Fährst Du damit wirklich auf Radreisen? Meine Knie können das leider nicht mehr so gut ab, deshalb habe ich auf einer Radreise mindestens eine 3 Gangschaltung, meist aber deutlich mehr.

Gruß Dittmar


Vielen Dank Dittmar und Eberhard für das Lob peinlich peinlich
es ist eine Schaltung per Fliehkraft und deshalb von der Übersetzung unabhängig; jedoch sehr wohl von der Reifengröße abhängig. Hier gibts mehr Infos dazu.
Um der Knieschonung willen werde ich auch demnächst die Winterübersetzung nehmen, damit der "Trittfrequenz-Wohlfühlbereich" von ca. 28 km/h auf 23 km/h abgesenkt wird.

Der Haupteinsatzbereich sind die "üblichen täglichen Strecken". Jedoch wird es im nächsten Jahr bestimmt auch auf einer RTF oder beim Sprintbrevet zum Einsatz kommen. Der vorhandene Stauraum reichte dieses Jahr für den Fleche Allemagne.

Und dass dieses Rad in Teilen nicht dem Leitspruch "Form-folgt-Funktion" entspricht, ist mir klar, auch wenn ich den Einwurf nicht von Dir, Job, sondern eher von Falk erwartet habe. Genauso wie ich noch auf auf eine Frage von Mario warte
grins