Re: Unsere Räder - Teil 3

von: Hesse

Re: Unsere Räder - Teil 3 - 07.04.08 16:26

Naja, Notlösung hin oder her. Ich habe Jahrelang nur mit Seitenschneider gearbeitet.

Wie man Züge kürzt:
- Zug aus der Außenhülle herausziehen.
- Die Außenhülle entsprechend dem Belieben verlegen. Dabei am Bremsgriff anfangen. Beim Verlegen auf möglichen Lenkeinschlag achten
- An der Bremse die Außenhülle ablängen. Am besten mit dem Seilschneider, ein Seitenschneider tut es auch. Bedarf halt etwas mehr "Nacharbeit".
- Die Außenhüllenendkappen drauf stecken.
- Zug einfädeln und in der Bremse montieren
- Bremse einstellen, evtl. Zug nachlassen, ...
- Erst wenn alle Einstellungen getätigt sind, ein paar Zentimeter Überstand lassen und den Zug kürzen. Und auch hier tut es ein Seitenschneider.
- Eine entsprechende Endkappe mit einer Quetschverbinderzange, oder eben wieder vorsichtig mit dem Seitenschneider festquetschen.

Aber wie Falk schon schreibt, dreht sich der Zug durch die "Seitenschneiderbehandlung" wahrscheinlich auf und ist evtl. nur einmal zu verwenden. Was aber meistens auch so der Fall ist, da er durch das Festziehen in der Bremse und durch die Endkappe eh etwas aufgedrückt wird.

Wenn du "Zügetauschen" nicht zu deinem Hobby werden lassen willst und du weißt, was du tust, so dass du den Zug nicht mehrfach einfädeln musst, tut es ein Seitenschneider, ... komfortabler ist aber der Seilschneider, weshalb ich auch einen mein Eigen nenne.

Bis dann
Eberhard