UR 3: So schnell wie möglich...

von: dogfish

UR 3: So schnell wie möglich... - 15.04.08 15:13

"UR 2", Seite 26... zwinker
"Der Kümmerer nimmt sich für jeden
einzelnen Beitrag soviel Zeit, wie er eben dafür braucht."


Und schon sind wir bei Jens ("rowlfy"), der radtechnisch
letztes Jahr nicht so aktiv sein konnte: Melde mich gehorsamst zurück....

"Aber nun geht es wieder los, diesen Sommer auch wieder mit dem Rad in den Urlaub.
Daher kam ich zu der Überlegung, mir dann doch mal eines mit mehr als 5 Gängen zuzulegen."





"Die Frage war, fertiges Rad kaufen (und Kompromisse bezüglich der Ausstattung eingehen) oder
selbst aufbauen (und viel Zeit u. Geld aufwenden, aber ohne Kompromisse). Ich bin dann zu einem
befreundeten Fahrradladenbesitzer hier im Ort, um mal verschiedene Räder anzutesten, alle aus Alu."





"Ich konnte mal sämtliche Schaltungen - von Nexus, über LX bis Speedhub - probieren. Danach stand fest, die XT-Schaltung sollte es sein."





"Ich höre noch die Stimme des Ladenbesitzers: 'Das ist genau das richtige Rad für dich'. Und er sollte Recht behalten. Da stand es, ein AT
Conception E75, mattschwarz, ungelabelt. Die Ausstattung entsprach in etwa meiner Vorstellung: Wichtige Teile XT u. vernünftige Felgen."





"Bei der Rohloff störte mich (!) das Vibrieren der Kurbel, sowie die enormen Geräusche in den unteren Gängen, ansonsten super Handling."


...


"Lediglich die RST-Federgabel hat mich gestört. Hat er mir auch noch kostenlos gegen die starre Gabel getauscht.
Und das alles zu einem Preis, unwesentlich höher als eine Rohloff-Nabe...ich bin es Probe gefahren und
es verhielt sich super, ich konnte nicht nein sagen. Allerdings hat es eine dunkle Vergangenheit..."





"von einem Kunden bestellt worden, der dann auch noch einige Sonderwünsche hatte,
und sich nie wieder hat sehen lassen - der Händler mochte es nicht mehr sehen,
aufgrund der ganzen Nervereien. Daher hat er es mir so günstig abgegeben."





"Der seltsame Sattel wird noch getauscht,
gegen einen B17 (schon bestellt)." schmunzel

Viele Grüße Jens


u. Mario