UR 4: Ganz frisch...

von: dogfish

UR 4: Ganz frisch... - 17.02.11 22:55

"Angefangen hat es damit, dass ich ein neues Rad erst wollte
und dann auch brauchte. Nachdem ich mich einwenig umgeschaut hatte,
wusste ich, ein Randonneur sollte es sein, ein Selbstaufbau wäre ein nettes Projekt."





"Dank des Forums wusste ich bald, was es so alles gibt und nicht gibt und was sich gegebenenfalls basteln lässt.
Das machte die Entscheidung nicht einfacher. Nachdem mein altes Rad ohne meine Zustimmung den Besitzer wechselte,
habe ich dann doch mehr oder weniger kurz entschlossen bei meinem Händler ein Stevens Gran Turismo in schwarz eloxiert bestellt."





"Bloß zum Selbstaufbauen hatte ich jetzt nichts mehr. Mittlerweile war allerdings meine Freundin durch einige Tages- und Mehrtagestouren
....................................................................auch auf den Geschmack gekommen." party





"Es stellte sich schnell heraus, dass ihr altes Rad deutlich zu groß war. Damit hatte ich eine Idee für ein Projekt. Auch hier sollte es was Randonneuriges werden."





Schließlich fand Lars ("saebe") ein altes Motobecane, dass von der Geometrie her einen brauchbaren Eindruck machte: "Optisch war es allerdings etwas heruntergekommen..."


.....


"Das Auseinanderbauen gestaltete sich schwieriger als geplant - die wohl typischen Probleme, wenn man einen alten Rahmen neu aufbauen will. Die Kurbel: Shimano Selecta..."


.....


"ein früher Vorgänger von Oktalink, noch ohne Patronenlager; glücklicherweise waren die Gewinde schon BSA. - Mit dem Lack sah der Rahmen natürlich nicht besonders aus..."

..............................................................................................aber schick finde ich das sich spaltende Oberrohr."


.........................................


........................................."Also habe ich den Rahmen bei Kwadi/Bielefeld in einem wunderschönen metallic-rot pulvern lassen, die Überraschung..."


.........................................

........................................."war sehr gelungen, und sie wurde auch noch rechtzeitig als Weihnachtsgeschenk (2008) zur Bescherung fertig." party





"Beflügelt mit den neuen Rädern ging dann gleich die erste größere Tour nach Norwegen, sicherlich nicht unsere letzte, das Rad wird immer noch begeistert gefahren.
Es zeichnet sich allerdings ab, dass der Rahmen immer noch einen Tick zu lang ist, deswegen wird wohl ein klassischer Trainingsbügel drankommen.

Bilder sind noch ganz frisch; die ältesten davon gerade mal zwei Jahre alt." schmunzel

Schöne Grüße, Lars


u. Mario