Re: ...und nochmal UK

von: Ritzelschleifer

Re: ...und nochmal UK - 27.07.12 12:04

Nachdem ich das Rad im Kontext des schönen Kaffenback schon mal angesprochen hatte, gibt`s jetzt ein paar Fotos.

Es handelt sich um ein Planet X "Uncle John" in XL. Bei der Suche nach einem Rahmen für Rennlenker, Discs, Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche und Gepäckträger sowie einer gemäßigten Renn-Geometrie mit langem Steuerrohr sind die Kandidaten rar gesät. In Stahl wäre das Salsa Vaya die Wahl schlechthin, allerdings hatte ich dieses Mal ein etwas leichteres Rad im Sinn, deshalb Alu. Cyclocrossrahmen bieten sich bei den genannten Anforderungen an. Übrig blieben bei der Suche schließlich das Quantec CC Disc sowie das Uncle John. Ersteres ist erst in unbestimmter Zeit wieder lieferbar, also ist es das Planet X geworden.

Mit 1,89m und SL 90 habe ich den Rahmen in XL mit 190mm Steuer- und 588mm Oberrohr genommen. Nach den ersten Metern scheint es eine gute Wahl gewesen zu sein, trotz der Empfehlung auf der website für den Rahmen in L für meine Größe.

Die Bestellung lief völlig unkompliziert ab: Dienstag bestellt und mit Kreditkarte bezahlt, Freitags war er mit DPD schon da. Die Verpackung war vorbildlich.


Farbe ist zwar Blau, aber sie tendiert auch ganz leicht in Richtung lila. Auf den Fotos kommt sie leider sehr ausgebleicht rüber, in natura ist sie viel kräftiger. Die Verarbeitung ist top, die Nasslackierung sieht zwar schön aus, allerdings ist sie rel. anfällig gegen Schläge etc. - da könnte ich mir vorstellen, dass sie bei starker Beanspruchung rel. schnell Macken bekommt.


Laut website verträgt der Rahmen 38mm Crossreifen ohne und 35mm Crossreifen mit Schutzblechen. Real funktioniert aber auch ein 42mm Smart Sam im Hinterbau problemlos.

Verbaut habe ich - da die zugehörige Gabel von Planet X seltsamerweise keine Disc-Aufnahme hat - eine NOX Team Carbon Disc only - egtl. wollte ich eine Alugabel. Gar nicht so leicht zu finden als Disc only mit ca. 400mm Einbauhöhe und Ösen für Schutzbleche. Die Kinesis Crosslight wäre ideal, hat aber nur 45mm Gabelkronendurchmesser. Da die Optik mitfährt und ich 50mm brauchte, habe ich mir eine Cyclocross-Alugabel bei NOX bestellt. Nachdem man mir die Falsche geschickt hatte und dabei herauskam, dass die Gabel nicht lieferbar ist, hat man mir zum gleichen Preis die Carbon-Variante angeboten. Zunächst war ich etwas skeptisch, aber für 69Euro eine Carbongabel, welche sonst 150Euro kostet...nunja, einen Versuch ist es wert (nebenbei sieht man auch die Gewinnspannen beim Carbonhype). Schon seltsam so ein Stück "Nichts" (550g) in der Hand zu haben, aber die Verarbeitung ist gut - mal sehen wie sie sich bewährt.


An sonstigen Komponenten habe ich teils neue, teils gebrauchte Teile verbaut:
Schaltung:
Tiagra Kompaktkurbel 50-34
Schaltwerk, Umwerfer, Kassette (12-28), Kette und STI`s Shimano 105
Bremsen:
Avid BB7 Road
> die haben mich beim Einstellen viel Nerven gekostet
Laufräder:
vorn DH-3N30 auf A317, hinten XT auf A 317
> obwohl aus der Billiglinie verrichtet der NaDy bei mir schon viele tkm klaglos seinen Dienst
> bei Bedarf montiere ich vorn den IQ Cyo, hinten habe ich mich für eine Mounty MX 1R Blinkleuchte entschieden entschieden. Das spart mir ein Kabel, ist ordentlich hell und hält mind. 150h.
Lenker:
Salsa Cow Bell 44cm
> idealer Lenker, wie ich finde: wenig Reach, wenig drop, lange und 12° nach außen abgeknickte Lenkerenden
Reifen:
Pasela Panaracer 37-622
> laut Verpackung wiegen die nur 440g. Ich habe sie auf Empfehlung vieler Foristen genommen. Der erste Eindruck ist aber zwiespältig: Die Straßenlage ist zwar gut, aber sie fühlen sich etwas wie Kaugummi an. Subjektiv rollten meine 150g schwereren Marathon besser. Vllt. wird`s noch.

Das war`s egtl. schon zum Rad. Genutzt werden soll es als schnelles Randonneur- und Reiserad für alles, d.h. Schutzbleche, Gepäckträger und Vorderlicht sind angepasst, kommen aber nur bei Bedarf ran. Mit dem Zweitlaufradsatz wird es dann sicherlich auch für die ein oder andere Cyclocrossrunde herhalten.