Salsa Mukluk (2015)

von: sigma7

Salsa Mukluk (2015) - 16.07.17 13:31


Im Frühjahr 2014 dachte ich zum ersten Mal über die Anschaffung eines 'Dicken' nach, auf einer Reise durch Chile und Bolivien zum Uturuncu (6008m).




Auf einer Reise im Sommer 2015 durch Island wurden die Überlegungen konkreter, ...





... nach diesem Bericht stand mein Entschluss fest, ein Fat Bike aufzubauen.


Für große Fahrer (1.96/80) sind leider viele Räder zu kurz, meine Anforderungen (BSA, 1x14, Gewinde für Gepäckträger, Anything Cages sowie 2 - besser 3 - Flaschenhalter) schränkten die Auswahl zusätzlich ein. Das Salsa Mukluk erfüllt diese Anforderungen, leider war der 2015er Rahmen nicht mehr erhältlich. Im letzten Jahr konnte ich ein 2015er Mukluk 3 erwerben, welches nach einer kurzen Probefahrt komplett demontiert wurde.




Lager und Kurbel wurden - nach Bearbeitung mit dem PT BFS-1 - wieder montiert, dazu ein neues Kettenblatt für 1x14.






Dieses Rad wurde, wie meine anderen Räder auch, mit einer Magura Marta (aus 2008) ausgestattet.




Bewährte Komponenten auch bei Sattel und Sattelstütze, sowohl Syntace P6 (in diversen Varianten) als auch Selle Italia SLR (XP) fahre ich seit Jahren auf allen Rädern.




Auch dieses Rad wurde mit einem Syntace Vorbau (F149, 120mm, -6°) ausgestattet; in diesem Fall klemmt dieser einen Salsa Bend 2 (710mm, 17°).




Längere Schaltzüge ermöglichen die Nutzung einer Rolle (in Revelate Designs Harness), im Bild mit einem Zelt (Hilleberg Akto) gefüllt.




In der Regel fahre ich mit Frame Bag (made by RD), auf Reisen sind RD Gas Tank, RD Sweet Roll (S) sowie RD Viscacha dabei. Zwei Salsa Anything Cage HD bieten zusätzliche Kapazität für Reisen im Winter oder durch dünn besiedelte Gebiete.






Auf diversen Touren und Reisen hatte ich in den letzten Monaten viel Spaß mit dem 'Dicken', auf knapp 1.800km.




andre
von: kangaroo

Re: Salsa Mukluk (2015) - 16.07.17 18:24

Geil :-)

was wiegt denn der Fatty? Wie schlagen sich diese Fatbikereifen so in sachen plattfüße?
von: memy

Re: Salsa Mukluk (2015) - 17.07.17 12:34

Ein schön aufgebautes Rad. Respekt!
Gewichtsangaben würden mich auch interessieren (ein wirklich guter Pannenschutz würde die Reifen sicher sackschwer machen). Und mit wieviel Luftdruck kann man die fahren?
Problem für mich wäre wahrscheinlich, dass das Gefährt im passenden Geläuf zwar unschlagbar gut funktioniert, aber wieviel Prozent einer Tour wären das? Bei mir wohl eher nicht genug. Doch jetzt für Australien würds schon passen schmunzel


Gruß
Horst
von: aighes

Re: Salsa Mukluk (2015) - 17.07.17 17:43

Ich habe auf meinem Fatbike die BlackFloyds von Salsa drauf und fahre die zwischen 1 und 2 bar. Schlägt sich innerhalb Shanghais auch nicht schlecht. Mal eine kleine Treppe abwärts geht ohne Problem. Auch meine Japan-Reise ging ganz gut. Echte Pisten hab ich mit den Slicks allerdings noch nicht gemacht. Auf dem japanischen Restschneefeldern konnte ich sicher Rollen, aber Vortrieb war schwer. Da braucht es dann doch Profilreifen. Bei denen ist mir die Geräuschkulisse dann aber auf Straße zu hoch.
von: sigma7

Re: Salsa Mukluk (2015) - 17.07.17 20:25

Wie abgebildet, jedoch ohne Rahmentasche (335g), wiegt das Rad 15.1 Kilogramm. Die 45NRTH Hüsker Dü 4.0” (60TPI) wiegen 1325g/Stück. Ich fahre mit (relativ) leichten Continental MTB Schläuchen (57-559/70-559, 285g) bei 0.5/0.55 bar, bisher nur eine Panne.


andre
von: sigma7

Re: Salsa Mukluk (2015) - 19.08.18 08:56

Island 2018 (Mývatn - Reykjanestá)

von: Anonym

Re: Salsa Mukluk (2015) - 10.07.21 09:30

Auch wenn der Thread schon drei Jahre alt ist, möchte ich mal loswerden, dass mir das Rad ausgesprochen gut gefällt.

Ich fahre seit kurzem ein 29er und hatte erst gedacht, die dicken 2,8"-Reifen sind vielleicht doch zu viel. Nach kurzer Zeit schon kann ich mir jetzt aber auch vorstellen, dass da noch mehr geht. grins

Dein Bickepacking-Setup sieht auch sehr gut aus, da muss ich mich mal straffen und weniger zeug mitnehmen.

Viele Grüße.