Re: Archies und Oruxmaps

von: Wendekreis

Re: Archies und Oruxmaps - 28.04.14 11:25

Der Performance-Verlust von OruxMaps beim Gebrauch des Overlays ist nicht bedingt durch eine schmächtige Hardware meines Smartphones. Dieses ist üppig ausgestattet mit RAM, internem Gerätespeicher und externer SD-Karte. Nur das neue HTC One ist wesentlich mächtiger und deutlich billiger. Laut Android-Appmanager liegt OryxMaps auf der SD-Karte. Mit einem Explorer nachgeschaut findet sich aber davon dort keine Spur. Das OruxMaps-Verzeichnis mit allen Daten befindet sich im Gerätespeicher, auf der "sdcard0". Anscheinend erteilt OruxMaps keine "Permission", Daten auf der externen SD-Karte abzulegen.

Anders bei OsmAnd. Mehrere Gigabyte Kartendaten von halb Europa habe ich im Verzeichnis Osmand auf der externen SD. Archies Camping Daten von ganz Deutschland habe ich versuchsweise auch dort abgelegt als GPX-Datei, ohne dass es zu einem merklichem Performance-Verlust gekommen wäre. Archies Camping App verwende ich auch. Meinen Campingplatz-Bedarf kläre ich aber schon im Vorfeld einer längeren Reise in BaseCamp ab. Inzwischen ist mein persönliches Campingplatz-Archiv auf Grund meiner Reise-Historie schon ausreichend umfangreich. In meinem Alter reicht der Unternehmungsgeist meist nur noch zu kleineren "Gedächtnistouren".