Reiseplannung - Beginner

von: AufDerSuche

Reiseplannung - Beginner - 07.07.14 15:44

Hallo an alle hier.


Ich plane für nächstes Jahr für eine Radreise nach Ungarn und zurück und bräuchte da noch einiges an Hilfe, da das ein erstmaliges Unterfangen sein wird.


Dabei soll die Reise alleine verlaufen und es wird keinen festen Zeitplan (sprich kein "Race" nennt sich das glaub ich?!).


Generell versuche ich erstmal eine Checkliste zu machen. Über Produktempfehlungen würde ich mich aber auch freuen zwinker
Zur Hilfe habe ich bisher lediglich das hier gefunden: http://wearegoingawol.tumblr.com/GEAR
Aber das ist wohl eher in dem Extrembereich für möglichst wenig Gewicht um möglichst schnell unterwegs zu sein.


Transportmittel:

- Fahrrad
- Fahrradtaschen vorne und hinten
- (Komfortabler Sattel ?!)


Keinen Rucksack. Das wird denk ich eher unkomfortabel. Aus Balancegründen sollte vorne denke ich auch welche sein und diese dann aber etwas kleiner.

Fahrrad wird wohl vorerst beim Händler meines Vertrauens gekauft. Falls das Ganze sich dann wiederholen sollte, kann ich ja dann in Zukunft immernoch tiefer in die Geldbörse greifen. Irgendetwas, was ich beim Fahrrad jedoch beachten sollte? Bisher nur daran gedacht, das Belagbremsen wohl besser sind, da man diese einfacher wechseln kann.




Hygiene:

- Entweder Konzentrat und/oder Kernseife zum waschen
- Toilettenpapier
- Nagelschere + -Pfeile + Zahnbürste + Zahnpaste
- Rasieren - Wie am besten wenn unterwegs? Gibt es Alternativen die Platzsparender sind oder einfach Rasiergel + Klinge mitnehmen?
- kleiner Kostmetikspiegel

Sonstiges Empfehlenswert wenn auf Reisen?



Schlafen:

- Zelt
- Schlafsack
- Unterlage fürs Schlafen


Schlafsack eher Synthetik oder Daunen? Was sind da die Vor- und Nachteile?
Was beim Zelt beachten (abgesehen von Packgröße und Gewicht)? Empfehlungen?

Unterlage habe ich absolut garkeine Ahnung worauf ich da achten muss, aber ist wohl definitiv notwendig um Wärmeabgabe und Unebenheiten zu vermindern.
Ausserdem gibts noch diese "Sleeping Bag Liner". Keine Ahnung wie sich das im Deutschen nennt, aber ist das Empfehlenswert?




Kleidung:

Welche Kleidung ist fürs Fahrradfahren auf Langstrecken geeignet? Gibt ja solch spezielle Fahrrad(unter)hosen - worauf muss man da achten? Was sonst noch?

Gibt es generelle Tipps aufgrund der Platzlimitierungen? Man sollte ja schon sparsam sein, mit dem was man mitnimmt.



Notfälle:

- 1. Hilfe Set
- Schlauchflicken
- Ersatzschlauch
- Ersatzfahrradbremse
- Fahrradkette
- Notwendiges Werkzeug
- getrocknete Nahrung, falls man sich mal temporär nicht direkt verpflegen kann
- Luftpumpe
- Kompass
- Landkarte(n)

Was sonst noch?



Sonstiges:

- Stabiles Fahrradschloss
- Taschenlampe
- Kochen? Was gibt es da für Möglichkeiten?
- scharfes Messer
- Gabel + Löffel
- kleines multilinguales Wörterbuch zum Verständigen.
- Schmieröl
- Feuerzeug

- Geld




Preisvorstellung: Im Großen und Ganzem hab ich da noch keine Vorstellung. Ich plana durchaus mit einem vierstelligen Betrag, würde aber gerne nicht so hoch gehen für den Fall, das es mir doch nicht so sehr zusagt und man dann für einmaliges Benutzen einfach zuviel Geld ausgegeben hat. Deutsche Onlineshops für diesen Bereich wären aber durchaus hilfreich.


Das war es so bisher, was mir in den Sinn kommt und meine Überlegungen beinhalten. Wie gesagt, wird das erste Mal und dementsprechend seid nachsichtig. zwinker


Grüße und schonmal vorab Danke für jegliche Hilfe.


P.S. Hoffe das ist das richtige Unterforum. Wenn nicht, dann bitte verschieben.