Re: Reiseplannung - Beginner

von: AufDerSuche

Re: Reiseplannung - Beginner - 07.07.14 16:05

In Antwort auf: derSammy
Wo soll es denn losgehen


Im Osten Deutschlands.


In Antwort auf: derSammy
hast du ein konkretes Ziel in Ungarn? Steht die Route (Donauradweg)?


Nein und nein.



In Antwort auf: derSammy
Welche Jahreszeit?


Definitiv nicht im Winter. Bis in den Herbst ist aber durchaus möglich.




In Antwort auf: derSammy
Was meinst du mit Belagbremsen? Ungarn ist kein Niemandsland, dort würde ich ohne Bedenken auch mit Scheibenbremsen hin aufbrechen. Bremsen sind nicht zum Wechseln gedacht, Ersatzbremsen sind völlig überflüssig (falls du damit nicht doch Ersatzbeläge gemeint haben solltest).


Ich meinte damit Felgenbremse. Mir ist lediglich beim Verfassen das Wort nicht eingefallen schockiert

Da die Erfahrung fehlt weiß ich allerdings nicht, welche Abnutzungerscheinungen solch eine Tour mit sich bringt. Daher bin ich in meiner Plannung erstmal auf Nummer Sicher gegangen.



In Antwort auf: derSammy
Ansonsten hole dir das Rad auf jeden Fall rechtzeitig vor der Tour und mach mal ne Kurztour übers Wochenende. Jungfernfahrt über mehrere 100km kann schief gehen.


Das ist definitiv geplant. zwinker




In Antwort auf: derSammy
Kompass ist eher nicht mehr nötig. Du nimmst kein GPS mit? Aber selbst in diesem Fall bekommt man die Himmelsrichtung auch (fast immer) anhand einer Uhr und des Sonnenstandes raus.


Bin bisher immer ohne GPS im Auto gereist. Gerne auch durch halb Europa. Würde das dementsprechend auch mit Fahrrad nicht großartig anders handhaben.



Auch Dank an dir für die hilfreiche Antwort.