Re: "Hilleberg Allak" vs. "Exped Venus 2 extreme"

von: Katun

Re: "Hilleberg Allak" vs. "Exped Venus 2 extreme" - 29.07.14 18:25

Das Allak wiegt nach allem, was ich lese, doch eher eindeutig über 3 kg. Ich betrachte das immer und frage mich, ob ich ständig mit so drei Stangen und clips würde hantieren wollen. Ich glaube auch nicht, dass es sonderlich lang ist - das hat es mit dem Venus gemeinsam, dessen Bauform finde ich weder Fisch noch Fleisch, die schrägen Wände nehmen in der Länge viel weg, und auch minimal umständlich - die Stangen sind länger als bei einem Tunnel, dann oben noch die dritte rein und alleine steht es aber nicht wirklich, dafür muss man mehr rumrichten, damit es gerade ist.

Salewa hat neue Zelte, mit 1,90 würd ich es, glaub ich, mit dem Alptrek 2 probieren (das sollte 2,50 lang sein innen, halt kleine Apsiden - und ich würde wieder drüber nachdenken, ob ich so viele Stangen bedienen will) und die Meshflächen evtl. noch beim Schneider oder so überarbeiten lassen mit einer Abdeckung. Preislich und gewichtsmäßig wäre das wohl drin. Dazu finde ich, wenn man sich so eine staubige Gegend sucht und das Ding wirklich mal benutzt - ist es am besten nicht allzu teuer.