Re: "Hilleberg Allak" vs. "Exped Venus 2 extreme"

von: weasel

Re: "Hilleberg Allak" vs. "Exped Venus 2 extreme" - 30.07.14 14:53

In Antwort auf: memy

Ich bewohne seit ein paar Wochen ein Tarptent Scarp und bin bisher sehr zufrieden. Das Zelt erfüllt alle Kriterien eines Allaks

Ich glaube nicht, daß man das Tarptent Scarp (auch mit den zwei Crossing Poles) und das Allak miteinander vergleichen kann. Das sind zwei völlig unterschiedliche Konstruktionen. Das Allak dürfte als Semigeodät mit seinen vielen gut plazierten Abspannmöglichkeiten (befestigt direkt am Gestänge!) wesentlich belastbarer sein. Bei Starkwind wird die Energie viel gleichmäßiger auf das Gestänge verteilt.
Beim Tarptent Scarp wird die Befestigung des AZ an den zwei optional erhältlichen Crosspolestangen über auf's Außenzelt aufgenähte Schnüre auch nicht annähernd so belastbar sein, wie unter dem AZ verlaufende Stangen. Die Nahtstellen werden hier bei Sturm enorm belastet.
Das Tarptent Scarp ist bestimmt ein gutes Zelt, aber kein Konkurrent für das Allak und sicher auch nicht als solches gedacht.