Re: Hilleberg-Zelt renovieren

von: panta-rhei

Re: Hilleberg-Zelt renovieren - 26.08.14 15:23

Salut Tine

In Antwort auf: Tine

Konkrete Fragen habe ich zu folgenden Punkten:

Ich überlege, das Außenzelt mit dem von Hilleberg empfohlenen Nikwax Tent & Gear Solar proof zu imprägnieren, damit das Wasser wieder vernünftig abperlt und das Zelt nach Regen wieder schneller abtrocknet. Gibt es Erfahrungen mit dem Zeug - verbessert das wirklich das Abperlen signifikant?

Ich frage mich V.a., ob das Superabperlen, dass bei silikonisiertem Gewebe oft da ist, das Abtrocknen wirklich verbessert... optimal scheint mir (nur unter Trocknungsgesichtspunbkten!) eher, wenn dass Wasser flächig verteilt ist oder gar ein bisschen in das Gewebe sickern kann (= grössere Oberfläche als ein Tropfen). Wie bei alten Billoiglus. Insofern würde ich mir das mit dem Imprägnieren überlegen.

In Antwort auf: Tine

Die Naht am Außenzelt oberhalb des Eingangs wird gerne zur Wasserleitung nach innen, hier werde ich mit Silnet abdichten (wir haben noch die Zeltvariante mit dem gerade geschnittenen Eingang, da läuft das Wasser nur sehr schlecht ab). Andere Vorschläge?

Abdichten will ich auch die Bodennaht des Innenzeltes, was ich bisher noch nie gemacht habe - bin mir aber nicht sicher, was ich da nehmen sollte - aufgrund der PU-Beschichtung des Bodens sollte doch Seamgrip die richtige Wahl sein?

Wenn die Beschichtung noch gut ist, dann das. Sonst neuen Boden einnähen, geht eionfach. Als Material würde ich versuchen, einen dünnen TPU-Nylonstoff zu kriegen -> Beschichtung ist superrobust.

In Antwort auf: Tine


Außerdem haben wir ein Loch in der Moskitogaze im Eingang des Innenzeltes - womit kann ich das sinnvoll reparieren?



Nähen? FLicken aus Vorhang?