Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: schneller66

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 27.10.14 10:41

Hi,

ja ich glaube ich werde mal in Richtung Hochdeichsel konstruieren.

Sollte das entlastende Moment am Hinterrad zu groß sein beim Bremsen werde ich ev. noch eine bewegliche Schubstange vom Hänger ans Hinterrad bauen oder eine Zusatzkonstruktion ans Rad das die Hängerkupplung tief hinter das Hinterrad setzt.

Sprich die Aufliegelast wird vom Gepäckträger erledigt und die Schubstange macht nur die Auflauf und Zugkräfte. Vertikal hat Sie dann so gut wie keine Einfluss auf die Hinterradfederung.

Das muss dann aber wirklich die Tests ergeben ob es ohne geht.

Ideal wäre natürlich ein drittes Rad mit tiefer Anhängung... sind ca. 1,2kg mehr. Also auch in der Überlegung drin.

Ich möchte einfach den Wendekreis klein halten und die Aufhängung des Hinterrades wenig belasten... habe schon oft defekte Schwingenlager am Rad gehabt. Außerdem sagen wir bei 10kg Auflage kämme das einem 10kg schweren Hinterrad gleich. Dafür sind die Dämpfer im Rad einfach nicht ausgelegt...

Das Gute ist das ich immer relativ einfach die Konstruktion ändern kann wenn es sich doch schlechter verhält wie erwartet.

Schöne Grüße Jürgen