Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: schneller66

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 27.10.14 17:33

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Hier, guck dir mal einen "Hänger" mit extrem kurzer Deichsel an:
http://www.telefix-products.de/img/p/106-179-thickbox.jpg
Nehmen wir mal an, der hätte eine nennenswerte Masse, die sich v.a. auf dieses Querrohr konzentrieren würde. Beim Bremsen würde diese Masse nach vorne drängen und über den steilen Anstellwinkel der Deichsel das Hinterrad nach oben stemmen. Oder, mit anderen Worten, man könnte das Hinterrad auch hochheben, indem man diese Achse nach vorne schiebt, anstatt den Handhebel runterzudrücken. In Wirklichkeit spielt jedoch nicht der Anstellwinkel der Deichsel, sondern der Winkel zwischen Radaufstandpunkt des Hängers und dem Kupplungspunkt die entscheidende Rolle, ganz gleich, wie du die Deichsel ausführst. Die Lage des Schwerpunkts bestimmt dabei die Länge des Hebelarmes. Je tiefer er unter dem Kupplungspunkt liegt, desto größer der Hebelarm und damit der Hubeffekt.


Danke, alles klar hab glaube ich verstanden. Dann ist bei 2m Länge und den Rädern weit hinten das Aufstellmoment sehr sehr gering. Somit sollte es keine Probleme mit der hohen Deichsel geben.

Schöne Grüße Jürgen