Re: Welches Zelt für Radreisen?

von: Katun

Re: Welches Zelt für Radreisen? - 15.01.15 00:22

Also, hier gleich untendrunter wird ja über die Aufbewahrung von Daunensäcken filosofiert. Auch Isomatten muss man inzwischen wie ein rohes Ei behandeln. Zeltunterlagen sind für mich in dieser Reihe. Erfindungen, ohne die es irgendwann angeblich nicht mehr geht oder die alles so viel besser machen.

Ich hänge kein Innenzelt aus beim Nammatj, das ist mir zu umständlich (trocknet es nach dem Wideraufbau nicht komplett, kann man einen Lappen nehmen und ich habe für alle Fälle immer Gelbe Säcke dabei. Die Nammatj3-Unterlage wiegt 500 g.
Ich hab ein Nammatj, um kein gravierendes Kondensproblem zu haben. Ich sitze im Innenzelt, nicht in der Apsis. Da liegen evtl. dann die Gelben Säcke, wenn es nass ist, da können Sachen drauf. Wobei wir sowieso fast alles im Innenzelt haben bis auf Schuhe und Kochkram. Radler haben ja sowieso ihre wasserdichten Ortliebs, wo, wenn nicht da kann man sie einfach abstellen. Bei dem Mistwetter sind sie unterwegs doch sicher nicht sauber geblieben.
Ja, bei dem Preis erwarte ich auch, das Zelt so nutzen zu können, wie es gemacht ist. Es ist an sich robust gemacht.

Die gebastelte Unterlage für das Leichtzelt, man hört ja, Boden und so, war einfach nur ein Dreckfänger, der einen beim Einpacken erst richtig dreckig machte, bleibt jetzt auch zu Hause. Beim Zelt passiert mir das nicht, das kann man anders anfassen.

Kein Zelt hat bei mir bisher Probleme mit dem Boden gemacht. Nur das gebrauchte Hilleberg, da weiß man nicht, was der Vorbesitzer getrieben hat, da blätterte innen großflächig auf einmal was rum, vielleicht hat er selbst imprägniert, und das nagelneue war undicht, offensichtlich ein Produktionsfehler, bei dem alten vielleicht auch, die hatten da mal ab und an Probleme. In beiden Fällen hätte das ne Unterlage nicht verhindert.

Aber eigentlich müssen wir das nicht diskutieren, die Exped-Besitzerin hat das ja recht dauerhaft praktiziert. Unser Zeltsucher meint jetzt wohl, am besten nimmt man Exped, wieso nicht. Könnte ne Unterlage sparen. :-p