Re: Welches Zelt für Radreisen?

von: Seghal

Re: Welches Zelt für Radreisen? - 15.01.15 10:41

Ich wollte ja ursprünglich auch kein IZ-vor-AZ-Zelt. Habe mich dann aber davon überzeugen lassen, daß das Hubba Hubba (ohne Zusatz) doch ein ganz tolles Zelt ist und dann schließlich auch gekauft. War zudem auch günstig, da Auslaufmodell.
Es erfüllt eigentlich alle Anforderungen an ein Sommerzelt (und für den hansebiker mit Ausnahme der Aufbaureihenfolge): groß, leicht, einfach aufzubauen, relativ hoch innen, luftig, dicht ohne Nachimprägnieren, 2 Türen, 2 Apsiden, frei stehend. Das Ding läßt sich auch schnell aufbauen, dauert natürlich etwas länger als beim Tunnel, bis man das regensicher hat, aber bei dem käme dann halt noch das recht aufwändige Abspannen dazu. Beim Aufbau im Regen kommt natürlich ein wenig Feuchtigkeit in den Innenraum, aber so viel das auch nicht. Auch beim Transport eines feuchten Zeltes dringt ein wenig Feuchtigkeit ins Innenzelt, aber das ist recht minimal. Einmal kurz auswischen, oder bei Sonnenschein halt einfach von alleine trocknen lassen. Ich würde für den Sommer auch zu 2 Eingängen raten. Man kann schön durchlüften und je nach Gepäckmenge ist es auch deutlich einfacher aus dem Zelt raus zu kriechen.
Ich würde daher den aktuellen Nachfolger Hubba Hubba NX empfehlen. Alternative wäre das sehr ähnliche Exped Mira 2. Die Zweier-Varianten bieten jeweils deutlich mehr Platz, was immer schön ist, bei relativ geringem Mehrgewicht.