Re: Kompatibilität Rahmenschlosseinsteckkabel

von: SFR

Re: Kompatibilität Rahmenschlosseinsteckkabel - 29.01.15 09:13

Diese Kabel sind leider grundsätzlich nicht kompatibel zueinander. Selbst beim gleichen Hersteller passt ein Kabel nicht unbedingt in alle Schlösser. Das gleiche gilt ebenso für die Ketten. Die Stifte sind leicht unterschiedlich geformt und haben verschiedene Durchmesser. Der kann um mehrere mm variieren, je nach Sicherheitslevel des Schlosssystems (yeah, endlich wieder ein Wort mit drei "s"!).

Für das Amparo hatte ich letztens bei Kurbelix günstige Kabel gesehen, aber die scheinen die Preise mittlerweile auch wieder angezogen zu haben. Letztlich wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und entsprechend Geld für ein Kabel oder Kette hinlegen müssen. Dass es sich trotzdem lohnt, dürftest du ja selbst bemerkt haben, sonst wölltest du keinen Ersatz. zwinker

Ich habe drei Jahre gezögert, die vergleichsweise günstigen 20€ für eine Kette für mein AXA-Rahmenschloss auszugeben. Habe stattdessen mit einem zusätzlichen dicken Kettenschloss hantiert! Was für ein bekloppter Unsinn! Als ich mich dann entschieden hatte, die Kette zu kaufen, gab es das Schloss nicht mehr, die Nachfolger waren inkompatibel und ich habe lange nach einem Händler mit Restbestand suchen müssen.