Re: Regenponcho?

von: cterres

Re: Regenponcho? - 18.06.15 09:11

Ich nutze nun schon seit drei Jahren den Valdipino von Vaude und habe auch mal eine längere Amazon-Kundenrezension verfasst, die recht positiv aufgenommen wurde.

Zitat:
a) Kleines Packmass hat

Ich nutze den Poncho in der Größe XXL, speziell wegen der Länge. Er wird in seine Brusttasche gesteckt und diese umgestülpt, wodurch sich ein kleines Kissen bildet.
Das ist ein relativ luftiges Paket. Auf Touren binde ich dieses Kissen mit einem Schnürsenkel zu einer schmalen Rolle zusammen. Dann wird sogar der große Poncho zu einer kompakten Wurst. (sollte man wohl im nassen Zustand nicht mehr machen)

Zitat:
b) Leicht ist

Hab das Ding nie gewogen, aber in der Artikelbeschreibung steht "290g". Für welche Größe das gilt, steht nicht dabei. So um die 300g wiegt mein XXL-Poncho in etwa auch. Das ist schon recht leicht, da es sich der Größe nach ja fast um ein Ein-Mann-Tipi-Zelt handelt.
Schwere Ponchos aus gewachster Baumwolle wiegen 2-3kg (Brooks), Einweg-Ponchos auch nur 50g (Plastiksäcke).
Als Not-Regenschutz ist so ein Einweg-Poncho aber auch nicht schlecht. Den kann man locker unter den Sattel einklemmen und immer dabei haben. Kosten meist nur 2-3 Euro, gehen aber schnell kaputt. Sind also wirklich nur Wegwerfartikel.

Zitat:
c) Wenig flattert

Das kommt mit dem Gewicht. Die schweren Ponchos flattern natürlich kaum. Leichtere wie die von Vaude (Hock ist auch eine gute Marke) flattern durchaus. Man kann das aber durch festklemmen des Ponchos unter dem eigenen Hintern gut verhindern. Nur in den Wiegetritt darf man dann nicht wechseln.

Ich habe in Bremen häufig Probleme mit Sturmböen und dann sind diese über den Lenker aufgespannten Ponchos zwar gut schützend, aber immer auch ein wenig wie ein Segel. Plötzlich aus einer Nebenstraße auftreffender Seitenwind kann dann schon richtig brenzlig werden.
Daher möchte ich mir nächsten Monat oder spätestens im Herbst einen Poncho mit Ärmeln wie den Valero von Vaude kaufen und ausprobieren.
Der würde auf den Oberschenkeln liegen, den Lenker greift man mit Ärmeln.
Ich verspreche mir davon weniger Widerstand im Sturm und hoffe, das die Hose trotzdem trocken bleibt.