Re: Regenponcho?

von: kona

Re: Regenponcho? - 05.07.15 23:51

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: kona
Wenn es wirklich Sauwarm ist und nicht durchregnet, fahre ich einfach weiter.

Regen ohne jeden Schutz ist dauerhaft nur auszuhalten, wenn die Temperaturen auch im Regen nicht unter 25° fallen, ansonsten kann man sich gegen das langsame Auskühlen nicht wehren.


Ich habe mal den relevanten Teil fett markiert. Ansonsten fahre ich so, wie beschrieben.

Für dauerhaft kam ich bisher immer mit Windjacke plus ggf. Windweste und Rainlegs ausreichend gut klar.
So hatte ich auch schon ohne Zähneklappern gut 7 Stunden Regenfahrt über Nacht bei der Vättern geschafft. Und von den o.g. 25°C waren wir da reichlich entfernt. grins

Ich bin eher der "hitzige" Typ. Ich habe eher ab über 30°C Probleme. Also da, wo Andere mal gerade erst mit dem Radfahren anfangen. unschuldig

Und da ich auf längeren Strecken in der Regel immer Gas- oder Sprituskocher sowie Tee und Kaffee dabei habe, bleibt die "Kampfmoral" auch eher oben. (Bei Vättern o.ä. natürlich nicht, da gibts ja laufend Pausenversorgung. Dafür "schleppe" ich dann auch da ein paar Ersatzklamotten mit. Hört ja meist irgendwann auf zu regnen.)
Blöd ist nämlich, wenn man weit und breit nichts Warmes in Aussicht hat, aber dann doch mal etwas fröstelt.
Selbst dann, wenn ich mir keinen "Zaubertrank" braue, allein das Wissen um die Reserve beruhigt mich ungemein.

Aber all das ist ohnehin reichlich individuell. Wenn ich noch mit kurzem Trikot und Windweste fahre, hat meine Frau oft schon ihre Jacke an, einen Buff um den Hals und nicht selten Handschuhe mit langen Fingern an. grins
Sie hat und braucht aber bei längerem Regen auch Regenjacke und -hose.
Lustig war vor Jahren immer, wenn sie mir zurief, ich solle mir mehr anziehen, weil sie friert. Aber das hat sie mittlerweile aufgegeben.