Re: Regenponcho?

von: mstuedel

Re: Regenponcho? - 06.07.15 21:12

Hallo Lucas;

ich verwende seit diesem Frühling das Carradice Cape; mehrheitlich im Alltag, aber es war auch auf der kurzen Radtour ans Forumstreffen in Offenburg mit dabei. Zusammen mit einer Fronttasche bietet er für das Brompton einen ziemlich vollständigen Regenschutz (Ausser Schuhe):




Einige Vorteile wurden schon genannt. Ausserdem noch:
  • Hände und Bremshebel sind mit geschützt und kühlen so nicht aus.
  • Die Durchlüftung ist besser als mit Regenjacke/Regenhose, also gibt es weniger Feuchte von Innen.
  • Es eignet sich ausserdem auch gut als improvisierte Radgarage, um das ganze Rad vor Regen zu schützen.

Deinen Anforderungen würde das Carradice Cape gut genügen: Klein und leicht ist gegeben, dank Bändel innen ist das Rückenteil auch ganz gut fixiert und flattert nicht, der vordere Teil wird mit Laschen am Lenker fixiert und fliegt so auch nicht hoch.
Die Dichte stimmt auch: Ich bin damit ca 3-4 Stunden im Regen dem Rheintalradweg entlang gefahren und das Cape hat gut dicht gehalten.

Allerdings würde ich es nicht empfehlen für Radler über 175cm Grösse; bin selber 170cm und ich sehe da nur wenig Spielraum für mehr Körpergrösse - "one size fits all" ist reichlich optimistisch, siehe hier.

Von Carradice gibt es auch noch eine haptisch angenehmeres Luxusmodell.