Re: Bikepacking als Alternative

von: Flexxi

Re: Bikepacking als Alternative - 30.12.15 08:06

In Antwort auf: Stylist Robert
Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit solch großen Rahmentaschen kann mir aber vorstellen, daß es nur mit extrem wenig Gepäck ohne ständiges Wundscheuern an den Beinen oder o-beinigem Tritt möglich ist. Die aerodynamisch schmalere Silhouette wird durch die abgespreizten Beine wieder ausgeglichen... zwinker
Ich kann mir höchsens eine schmale Rahmentasche als Alternative zu den Lowridertaschen vorstellen, wodurch die Lenkfähigkeit verbessert wird.

Kann ich wiederlegen. Ich habe mir selber eine Framebag geschneidert und sie scheuert bei richtiger Beladung überhaupt nicht. Bei einer gekauften muss man sich wahrscheinlich auch keine Gedanken über die Beladung machen. (meine ist vermutlich etwas zu breit geraten)

Mal meine Sicht zum bikepacking:
Es ist auf jeden Fall eine Alternative für kurze Touren, wenn man mit wenig Gepäck unterwegs ist/sein will. Wenn man im allgemeinen wenig Ansprüche hat, kann man damit auch Monate/Jahre unterwegs sein. Setzt natürlich voraus das man keinen - sorry wenn ichs so drastisch formuliere - überflüss Krempel wie Kaffeekocher, 10 Bücher, ein 10. Paar Socken, 5 Mann Zelt etc mitnimmt.
Ich werde mich im nächsten Jahr näher mit bikepacking beschäftigen bzw. in die Richtung umsteigen, weil der Platz ist im Schnitt geringer und da wird man nicht verleitet unnützen Balast mitzunehmen.

Das weiter oben verlinkte MTB Forum scheint mir die Beste Anlaufstelle für praktische Erfahungen zu sein.