Re: Bikepacking als Alternative

von: felixs

Re: Bikepacking als Alternative - 30.12.15 11:59

Zitat:
Positiv an den vielen Taschensystemen ist aber doch, dass jeder seine Kombination finden kann.


Das sehe ich auch so. Mein Fahrrad profitiert auch ein bißchen von diesem Viele-Taschen-Trend, weil ich auch zwei Rahmentaschen (eine kleine vorne, eine große Hinten) und eine Oberrohrtasche dran habe. Ich transportiere darin im Alltag meine Spanngurte (zwei verschiedene Längen, je zwei Stück) und mein Schloss. Auf Reise können in die Taschen für die Spanngurte andere Sachen rein, an die ich schnell drankommen möchte. Snacks oder dergleichen. Entlastet dann die Lenkertasche ein bißchen. Insofern profitiere ich auch davon.

Finde allerdings, dass sich mein Randonneur mit Gepäckträger und zwei Frontrollern (als Taschen am Heckgepäckträger) viel angenehmer fährt, als wenn ich mein Rennrad mit Taschen bestücke. Habe zweiteres zwecks Proviant- und Jackenmitnahme ein paar mal gemacht, fand ich nicht so gut. Wenn man das noch weiter erhöht, wird es wohl nicht besser werden.

Mag mich trotzdem gern dem Jeder-wie-er-mag-Tenor anschließen. Der Sinn von Vieltaschensystemen (finde das Wort schöner als "Bikepacking") erschließt sich mir für die meisten Radreisen trotzdem nicht recht.