Re: Solarpanel Erfahrungen

von: physiker

Re: Solarpanel Erfahrungen - 19.01.16 14:57

In Antwort auf: JSchro


Wild campen klingt nach entlegener Gegend. Entlegene Gegend hört sich nach Campingplätzen an, die eher keine Rezeption haben. Auf denen ist dann aber auch meine Stromkabellösung nicht schlau.


Na ja, entlegen nicht unbedingt, man schafft einfach nicht immer die Distanz zum nächsten CP. Wir fahren im Schnitt 40-45km/Tag und das ist je nach Region zu wenig.

@JSchro In unserem Fall ist der Umbau so gut wie unmöglich, bzw. kompliziert (Achse des Rades ist gleichzeitig (einseitige) Befestigung und starr mit dem Rad verbunden. Die Achse wird in ein Rohr eingesteckt. Also, man wird eine Drehmomentstütze einbauen müssen.)

6V, 12V: wie gesagt, sehe nicht kritisch, da man mit weniger als 10%-Verluste (musste genauer nachschauen) eine Spannung in die andere umwandeln kann. Spannung ist nicht so wichtig, jedoch die Leistung.

Es wird sicherlich noch ein Paar Jährchen dauern, bis wir so schnell und lange fahren, dass wir genug Ladeleistung mit FL erzeugen können. Wenn's soweit ist, dann müsste es bereits was ganz anderes geben (portabler Kernfusionsreaktor ;)).

Zum Gewicht des Panels: unsere 2 FL sind schwerer als ein Panel + kleine Powerbank.