Re: portable Solar Panels 5V : Choetech vs Suaoki

von: roland.bike

Re: portable Solar Panels 5V : Choetech vs Suaoki - 19.03.16 15:17

Ich finde deine Messungen sehr interessant. Beide Solarpanels bestehen aus in Streifen geschnittenen Sunpower Solarelementen, also monokristalline Elementen mit Rückseitenkontaktierung. Ich habe ein no-name 6 W Solarpanel, sozusagen aus nur aus einem "Faltelement" deiner Panels. Sunpower Solarelemente sind die leistungsfähigsten Massenprodukte für Solaranlagen und sind im Vergleich zu normalen monokristalline Elementen weniger bruchempfindlich und die Leistung bricht in der Sommerhitze nicht so unschön ein.

Bei deiner Messungen "Wintersonne direkt" Suaoki 20W - 5,01V/1,79A limitiert vermutlich dein Verbraucher (eine Powerbank?) den Strom, da sein maximaler Ladestrom erreicht ist: Hier liegt schon eine Spannung über 5 V an. Der Choetech 12W liegt mit 4,9V/1,64A wohl nur kurz vor diesem Limit. Für Messungen bei mehr Sonne ist wohl ein anderer oder ein zweiter Verbraucher nötig.

Interessant sind die Zahl der in Reihe geschalteten Streifen der beiden Solarpanels: Der Choetech besteht aus total 10 Streifen, was etwa interne 6V ergibt (10 * 0.6V). Hier müssen beide Faltelemente zusammen arbeiten, um die USB-Spannung von 5V zu erzeugen. Beim Suaoki sind es 11 Streifen pro Faltelement, was etwa eine interne Spannung von 6.6 V ergibt. Die drei Faltelemente sind wohl parallel geschaltet, um für viel Strom zu sorgen. Was geschieht, wenn ein Faltelement beim Suaoki vor der Sonne abgedeckt wird? Bricht die Leistung nur um 1/3 oder viel tiefer ein? - mfg