Re: Das E-Werk "aufbohren"

von: derSammy

Re: Das E-Werk "aufbohren" - 18.04.16 16:48

In Antwort auf: uiop

Der Dynamo kann weder eine Konstantstromquelle noch eine Konstantspannungsquelle sein, sonst müsste die U-I Kennline ja gerade sein. Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, der Kurzschlussstrom in Abhängikeit von der Geschwindigkeit ist bei höheren Geschwindigkeiten annähernd konstant. Was ich aber meinte ist die Abhängigkeit der Spannung vom Strom bei unterschiedlichen Lastwiderständen aber bei konstanter Geschwindigkeit.

Äh, ok. Mir ging es um die Abhängigkeit des Laststroms von der Geschwindigkeit. Die ist nicht nur bei Kurzschluss, sondern auch bei einer Ohmschen Last ab mittleren Geschwindigkeiten von der Geschwindigkeit quasi nicht mehr abhängig.

Das Modell des Nabendynamos sollte erfahrungsgemäß nicht so die Rolle spielen. Die elektrischen Unterschiede sind eher gering.