Re: Das E-Werk "aufbohren"

von: uiop

Re: Das E-Werk "aufbohren" - 28.04.16 01:54

Danke für die Infos, so langsam lichtet sich der Nebel bei mir :-)

Ich habe beim rumsurfen noch eine interessante Quelle gefunden: Hier hat jemand sich eine Theorie für den SON 28 zurechtgebastelt: Theoretische Leistungswerte 28" SON

Das ganze basiert auf einem Artikel von Wullkopf, den er auch zur Verfügung gestellt hat: Ersatzschaltbild
Und die passende Formel dazu: Formel

Ich habe das mal nachprogrammiert und komme auf das gleiche Ergebnis. Stimmt nicht ganz, weil aus seinem Text nicht hervor geht, was er für eine Radgröße benutzt hat (bei den Formeln steht die Drehzahl in den Grafiken die Geschwindigkeit). Ich habe einen Durchmesser von 705 mm angenommen (28" Rad).

Die sonstigen Parameter sind:
L_i = 0.05 #Inneninduktivitaet
R_i = 7.3633 #Innenwiderstand
p = 28 #pohlzahl
I_inf = 0.67 #Kurzschlussstrom

Mit dem Modell habe noch ein paar andere Plots gemacht, interessant ist vor allem der U vs I Plot (der Lastwiderstand R_a ist dabei variabel). Damit kann ich mein Labornetzteil so einstellen, dass es sich wie der Dynamo verhält.

Laut dem Strom vs Geschwindigkeits Diagramm ist der Dynamo nur in etwa eine Konstantstromquelle für relative kleine Lastwiderstände und große Geschwindigkeiten.

Wenn man das Extremwertproblem löst, kann man auch den optimalen Arbeitspunkt bestimmen (steht auch in der Quelle). Rausgekommen ist ein Diagramm mit optimalem Lastwiderstand vs. Geschwindigkeit.

Wenn ich mal wieder Zeit habe, kann ich ja mal das E-Werk mit Handy testen und den Eingangslastwiderstand des E-Werks testen und vergleichen mit dem optimalen.

Die ganze Betrachtung gilt natürlich nur für einen ohmschen Lastwiderstand (keine Tuningkondensatoren). Ich weiß auch nicht, ob das Modell wirklich gut genug ist, aber die Ergebnisse sind zumindest plausibel.

Hier die Plots:
Viel zu groß!!!! Siehe Hinweise an die Beitragschreiber (Treffpunkt)

Plot 1
Plot 2
Plot 3
Plot 3
Plot 4
Plot 5

Hier ist das python script, falls jemand rumprobieren will. Ist ein bisschen unübersichtlich und lang, aber ich mag halt hübsche Plots :-)
Python script

Seh gerade hier sind noch mehr Messwerte:
Son 28" Messwerte