Re: Gepäcktipps -> Schwedentour

von: derSammy

Re: Gepäcktipps -> Schwedentour - 19.05.16 19:04

In Antwort auf: Elric
Hyho,
Hier also meine Packliste:

großer Kram:
-Zelt (2-Pers. ; 16 x 48 cm) -> 2,75kg

Nominelle 2-Personenzelte sind für zwei Radler mit Packtaschen in der Regel SEHR eng. Das nur als Warnung. Wenn du deine Reisepartnerin sehr lieb hast, mag das gehen. zwinker

In Antwort auf: Elric

-Kunststoff-Teller/BW-Besteck/Edelstahl-Becher -> 450g

Hast du das Zeug schon? Titan ist leichter und kann auch auf den Kocher gestellt werden. Bei dx.com bzw. aliexpress.de findest du Titantassen im Preisbereich bis 25€ (wenn du da teurere Sache bestellst, wird Zoll/Mehrwertsteuer fällig und du musst das beim Zoll abholen). Außerdem gibts da auch Titanbesteck und Titanteller in dem Preisbereich.


In Antwort auf: Elric

-Kompass -> 150g

Urig, aber braucht heute kein Mensch mehr. Mit einer Uhr findest du anhand des Sonnenstandes die Nordrichtung und jedes GPS-Gerät kann dir die Nordrichtung anzeigen. Außerdem ist ein Kompass um seine genaue Position zu bestimmen seit dem GPS-Zeitalter obsolet geworden.


In Antwort auf: Elric

-Taschenlampe (8x⌀1,5cm) -> 50g

Nimm ne Stirnlampe, dann hast du die Hände zum Hantieren frei. Je nach Jahreszeit und "Nördlichkeit" ist eine Taschenlampe in Skandinavien eventuell gar nicht nötig.

In Antwort auf: Elric

-Tape -> 450g

Wenn du mit dem "Band" Gewebeklebeband meinen solltest - man muss nicht zwigend die ganze Rolle mitnehmen. Ich habe eine ausreichende Menge um das Fläschchen mit Kettenöl gewickelt.

In Antwort auf: Elric

-Pannenhilfe (Sprühflasche vom Aldi)

Lass die Sauerrei zuhause. Flickzeug und ein Ersatzschlauch reichen völlig aus. Der Rest ist schwer und je nach Größe des potentiellen Lochs funktioniert das nicht.

In Antwort auf: Elric

-Knochenschlüssel (6-kant-Schlüssel für 7-15mm)

Was hast du denn alles am Rad? Bei mir sind es 6mm, 8mm und 10mm. Nimm dafür Gabel-/Maulschlüssel mit, am besten kombiniert. Mit dem Knochen kommt man erfahrungsgemäß nicht überall ran, hat überflüssige Größen dabei und er ist schwer. Außerdem weiß ich nicht, welche Qualität du hast. Ich hab noch einen aus guter DDR-Produktion. Ein neueres Modell hab ich hingegen schon mal abgebrochen.

In Antwort auf: Elric

-Kettenschloss

Da gibts verschiedene Philosophien dazu hier im Forum. Ich verniete meine Ketten nur und verzichte auf Kettenschlösser. Die kleinen Kettennietdrücker gibt es als bezahlbares separates Werkzeug in reisefreundlicher Größe und Gewicht. Ein paar Kettenersatzglieder kann man hingegen dabeihaben.