Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren

von: sauercity

Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren - 06.06.16 12:25

Hallo Helmut,

welchen Stellenwert hat bei Dir denn CompeGPS Land als Planungstool am PC? Ist es für Dich verzichtbar oder steht es gar an Nr. 1 der genannten Programme? Falls letzteres der Fall ist, wirst Du um ein Windows-Tablet nicht herumkommen. (So ist es bei jedenfalls bei mir, daher kommt ein Windows-Netbook bei Touren vom festen Quartier aus immer mit).

Eine konkrete Tablet-Empfehlung kann ich Dir leider nicht geben. Bei einem Android-Gerät würde ich aber darauf achten, dass es auf absehbare Zeit mit Android-Updates versorgt wird (vom Hersteller oder über CyanogenMod). Viele Billig-Schnäppchen kranken daran, dass sie schon beim Kauf mit einer veralteten Android-Version ausgestattet sind und auch keine Updates verfügbar sind. Ansonsten gilt unabhängig von der verwendeten App für die Nutzung als Planungstool, dass der Bildschirm gar nicht groß genug sein kann. 7 Zoll halte ich da für viel zu klein, 10 Zoll sehe ich als Minimum an (mein Netbook hat einen 10 Zoll Bildschirm und das finde ich schon grenzwertig).

Grüße, Bernd