Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren

von: Margit

Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren - 13.06.16 06:41

In Antwort auf: GerhardHB
nutze sowohl Osmand+ als auch Locus Pro. Während ersteres mit einer sehr gut ablesbaren und detaillierten Karte glänzt, ist Locus sehr gut zum Bearbeiten der Tracks geeignet. Was dem einen fehlt, kann der andere umso besser. Beides natürlich mit lokal gespeicherten Kartendaten.
Gerade vor kurzem auf dem Elbe-Radweg, haben die Wikipedia-POIs von Osmand wieder sehr gute und informative Arbeit geleistet!


Guten Morgen Gerhard,

nachdem sich vorige Woche für einige Stunden die "Karte" bei Osmand auf dem Handy "aufgehängt" hat, bin ich unterwegs mit Komoot weiter geradelt. Die Kartenansicht von Komoot gefällt mir jedoch nicht, kann die nicht größer als bis auf 200m zoomen und einen Kompass habe ich auch nicht, somit ist eine Anzeige nach Bewegungsrichtung nicht möglich. Auch habe ich bei Komoot noch nicht herausgefunden, ob man es umgehen kann, den Track am Ende der Tour zu speichern. Bei jedem mir bekannten Programm mache ich Häckchen und kann die markierten Dateien löschen, nur bei Komoot muss ich jede einzelne Datei bestätigen.

Als Zweitprogramm habe ich mir auch schon Locus überlegt, der Thread ist jedoch sehr umfangreich. Hatte noch keine Lust die 163 Beiträge zu lesen, Locus auf mein Handy zu laden und viele Stunden mit Einarbeitung zu verbringen. Was ist bei Locus die höchste Auflösung, sehe ich die Hausnummern? Wichtig ist mir auch, daß meine eigenen "POIs" (bei Osmand als Favoriten) auf der Karte dargestellt sind. Bushaltestellen sind mir z.B. so was von egal, aber Bahnhöfe in einer kleinen Auflösung sehr wichtig. Danke.