Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren

von: Toxxi

Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren - 13.06.16 11:08

In Antwort auf: Margit
Als Zweitprogramm habe ich mir auch schon Locus überlegt, der Thread ist jedoch sehr umfangreich. Hatte noch keine Lust die 163 Beiträge zu lesen, Locus auf mein Handy zu laden und viele Stunden mit Einarbeitung zu verbringen. Was ist bei Locus die höchste Auflösung, sehe ich die Hausnummern? Wichtig ist mir auch, daß meine eigenen "POIs" (bei Osmand als Favoriten) auf der Karte dargestellt sind. Bushaltestellen sind mir z.B. so was von egal, aber Bahnhöfe in einer kleinen Auflösung sehr wichtig. Danke.

Hallo Margit,

da ich mich gerade mit beiden Programmen befasse, kann ich dazu was sagen.

Die höchste Auflösung hängt nicht vom Programm ab, sondern von der Karte. Eine Verktorkarte kann man im Prinzip beliebig hoch auflösen, da gibt es theoretisch keine Grenze. Praktisch hat eine Auflösung im Zentimeterbereich keinen Sinn, weil die Eingangsdaten auch nicht so genau sind.

Das Datenmaterial, dass für die Karten bei Locus und OsmAnd verwendet wird, ist bei beiden Programmen ohnehin gleich. Hausnummern hat die Karte von Locus auch.

Eigene POIs kannst du problemlos auf der Karte darstellen. Das ist bei Locus mehr oder weniger selbsterklärend (im Gegensatz zu OsmAnd). Selbst die Darstellung von zigtausenden Punkten (Archies Camping) funktioniert problemlos.

Hmmm... Bahnhöfe? Die sind doch ohnehin auf der Karte dargestellt. Eine dezidierte Hervorhebeung bestimmter POI wie bei OsmAnd habe ich bei Locus noch nicht gefunden.

Gruß
Thoralf