Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren

von: derSammy

Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren - 17.06.16 11:35

Das ist doch das klassische Dilemma in der Informatik und Programmierung. Einerseits kann man komplexe Programme bauen, wo man an allen Optionen und Parametern rumdrehen kann. Volle Flexibilität und alles ist möglich. Dummerweise muss man das Programm fast programmiert haben, um durch alle Möglichkeiten durchzusteigen.
Und auf der anderen Seite eine Programmierung, die extrem Nutzerzugeschnitten ist, immer schon zu wissen meint, was der Nutzer machen will.
Für den Einstieg mag eine Programmierung vom zweiten Typus leichter sein. Für den Intensivnutzer wird das zweite eher zur Qual. Die Softwarebude vom Bill hat das ja gut vorgemacht: "Karl Klammer" wusste alles immer besser, meint genau zu wissen, wo ich Aufzählungen machen will und was eine Überschrift sein soll und übernimmt ungefragt die Formatierung für mich; ändert ungefrage vermeintliche Tippfehler usw. Wenn ich da aber was ändern will oder anders haben will, dann wird es nervig. Mir ist eine Software lieber, in die ich mich erst etwas einarbeiten muss, als wenn ich endlos Zeit damit verbringen muss die wohlmeinenden Gedankengänge des Programmierers nachzuvollziehen.