Re: Bikepacking als Alternative

von: macrusher

Re: Bikepacking als Alternative - 22.09.16 07:53

In Antwort auf: Keine Ahnung
Wie bei all diesen "Neuentwicklungen" muss man immer auch im Hinterkopf behalten, dass da Modetrends eine Rolle spielen, die auch mit dem Geschäftssinn mancher Hersteller verbunden sind.


Ganz klar, Bikepacking (TM) ist ein großer Markt und ein exklusiver noch dazu, wenn man schaut wie's auf Bikepacking.com präsentiert wird - ich dachte ich hätte das in meinen Posts durchblicken lassen zwinker

IMHO ist das Problem von richtigen Mehrtages-Offorad Touren das: mit konventionellem Setup ist man zu schwer und zu breit mit Bikepacking-Setup hat man Probleme soviel Wasser und Essen mitzuschleppen wie man braucht.

Ist aber natürlich auch eine Frage der Location und vor allem der Planung. I.d.R. muss die Routenplanung vorher stehen, mit Wasserquellen, Nahrungsmittelquellen usw. insbesondere wenn man Backcountrytouren macht.

Andererseits ist das in Mitteleuropa aber alles nicht so schlimm, selbst in den Alpen kann man Strecken ja so legen, dass die nächste Hütte/der nächste Dorfladen nicht allzu weit ist.