Re: Bikepacking als Alternative

von: lutz_

Re: Bikepacking als Alternative - 26.09.16 11:18

Hallo zusammen!


Ich habe keine Ahnung von "Bikepacking", bin aber schon etliche Touren mit verschiedenen Gepäckvarianten gefahren. Dabei geht unser persönlicher Trend zu immer mehr Strecken mit Schottenpisten und Trails und demzufolge auch immer weniger Gepäck. Diesen Sommer waren wir erstmals ohne Gepäckträger und Radtaschen nur mit Rucksack mit den MTBs unterwegs. Dazu noch eine Zeltrolle am einen Lenker, kleine Lenkertasche am anderen Lenker sowie zwei Oberrohrtaschen für Foto, Werkzeug, Schloss, Ersatzschläuche u.ä.



Der Rest (inkl. Schlafsack und Iosmatte) befindet sich im Rucksack. Der Rucksack sitzt die meiste Zeit auf einem Sattelstützenträger (Zorrocarry). Somit ist der Rucksack leicht zugänglich (man kommt an alle Fächer gut ran) und mit wenigen Handgriffen kann man den Rucksack abnehmen und ihn auf dem Rücken tragen. So lassen sich auch Schottenpisten und Trails bequem abfahren, das Gepäck auf dem Rücken stört dann kaum. Sobald man wieder auf bequemerem Terrain unterwegs ist, kommt der Rucksack vom Rücken wieder auf den Träger.



So waren wir diesem Sommer fünf Wochen auf den Bergen und in den Schluchten des Balkans unterwegs. Sicherlich nicht zum letzten Male mit diese Setup...


Gruß LUTZ