Re: wasserdichtes Leichtzelt

von: Pedaltiger

Re: wasserdichtes Leichtzelt - 11.10.16 20:18

In Antwort auf: derSammy
Wonach riecht das denn?
Silikon in der nichtausgehärteten Form enthält Essig. Der riecht streng, ist aber meines Wissens gesundheitlich eher unbedenklich. Da müsstest du auch mit jedem Mitleid haben, der hauptberuflich Gewürzgurken einlegt.
Aber ich lasse mich von der forumsinternen Chemikompetenz gern belehren, dass da noch bedenkliches Zeug in so einem Silikonzelt mit drin ist.


Mit dem Essig hast du nur zum Teil Recht.
Es gibt verschiedene Vernetzungsvarianten, Essig ist eine davon und als unbedenklich bei der Ausgasung würde ich diese Vernetzungsform nicht bezeichnen. Bei der Verarbeitung wird nicht umsonst auf ausreichende Belüftung hingewiesen. Im Zelt einfach unmöglich.
Eine andere Vernetzungsform (Oxym) wurde zeitweise vor 15 Jahren nur aus den Giftschrank verkauft. Handelsübliche Verkaufsbezeichnung ist Neutral Vernetzend.
Beim Zelt wäre ich da doch eher besorgt.
Dann gibt es noch Alkoxy (Alkohol) als Vernetzungsform.
Die für mich als unbedenklichste Form. Wir wissen aber nicht welche Vernetzung angewendet wird und die Hersteller werden das wohl auch nicht preisgeben.
Deswegen lüften ohne Ende, besser ist es.