Re: wasserdichtes Leichtzelt

von: weasel

Re: wasserdichtes Leichtzelt - 11.10.16 22:30

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich habe nicht das Cloud Up 2 sondern das Star River 2. Das sind unterschiedliche Zelte, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass die Materialien die gleichen sind. Zum Material des Außenzeltes: Da die Nähte von innen mit einem Band versiegelt sind, könnte es sein, dass das Zelt nur von außen (wie z. B. auch einige Vaude-Zelte) Silikon-beschichtet sind.
...

Hmm, dann besitzt es nicht die Reißfestigkeit von echtem Silnylon. Habe vor Jahren mal gelesen, daß einseitige Silikonbeschichtung bei Polyamid keinerlei Erhöhung der Reißfestigkeit bringt und derartiger Stoff nichts mit dem richtigen Silnylon zu tun hat. Wurde in dem Artikel recht negativ beurteilt. Aber komischerweise findet man ihn mittlerweile bei vielen Zeltherstellern.
Hängt vielleicht damit zusammen, daß sie sich am US-Markt und dessen Vorschriften orientieren, die echtes Silnylon aus Brandschutzgründen nicht zulassen.

Was den Geruch betrifft: bei penetranten fischigem Geruch hätte ich auf DMF (Dimethylformamid) als Lösungsmittel gewettet. Wird/wurde aber nur bei PU verwendet.
Heute angeblich kaum noch, oder aber die Hersteller haben eine Mehtode überschüssiges Lösungsmittel rauszuwaschen. Wenn es vorhanden ist riecht man es nämlich auf jeden Fall.
Habe ein 2014'er-Zelt von Vango hier, dessen Außenzeltgewebe anfangs abartig nach Fisch roch. Gottseidank ist DMF nicht UV-stabil und zudem auch wasserlöslich. Ist nämlich ein Lebergift.
Hatte das Zelt damals einige Tage in aufgestelltem Zustand auslüften lassen und das Außenzelt zudem in der Badewanne über Nacht "gewässert", so daß der Geruch sich aufgelöst hat.